Der Verwaltungsausschuss beschließt, die Fahrbahndecke der Bahnhofstraße zu sanieren. Der Ausbau soll so erfolgen wie in der Sitzung des Ausschusses für Straßen, Brücken und ÖPNV am 12.09.2023 beraten wurde. Es wird festgehalten, dass man eine Deckensanierung in Bitu vornehmen soll und eine Rinne „(eventuell angedeutet)“ zur Abgrenzung vor dem Bahnhofsgebäude (Straßenbereich und Bahnhofsvorplatz) einbauen möge. Der private Vorplatz soll zu Lasten der Gemeinde mit farblichem Pflaster ausgebaut werden. Auch der Einmündungsbereich Stahlwerkstraße für Fahrradfahrer und Fußgänger soll ebenfalls in farblichem Pflaster erstellt werden.

Der Beschluss aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 07.03.2023 wird aufgehoben.

 


VA Gurk erläutert zunächst, dass die Kostenschätzung für die zuletzt durch das Planungsbüro Thalen Consult vorgestellte Planung im Jahr 2022 ca. 850.000,00 Euro betrug. Eine Beantragung von Fördermitteln wurde geprüft und stellt keine Aussicht auf Erfolg dar. Somit hat die Verwaltung nach einer kostengünstigen Alternative gesucht. Die Kostenschätzung für eine Sanierung der Fahrbahndecke in der Bahnhofstraße liegt bei ca. 189.000,00 Euro. Der Asphalt werde dafür ca. 4 cm abgefräst und es käme eine neue Deckschicht darauf. Diese Art der Fahrbahndeckensanierung mit Rinne habe die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr auch in der Ortsdurchfahrt Apen durchgeführt. Es ist eine kostengünstige und schnell umsetzbare Ausführungsmöglichkeit.

FBL Rosendahl merkt dazu an, dass der Asphalt noch nicht beprobt sei. Eine Pflasterung der Straße wäre zudem aufwendiger und in etwa doppelt so teuer, weil dann ein sog. Vollausbau mit Unterbau vom Planungsbüro empfohlen werde.

AM Gerdes schlägt vor, im Bereich vor dem Gebäude „Gleis 3“ eine Rinne als Abgrenzung einzuplanen und die Pflasterung der privaten Fläche davor farblich (in rot) zur Straße abzusetzen. Er fragt, ob diese Pflasterung auch für den Einmündungsbereich der Stahlwerkstraße vorgenommen werden könne.

AM Scheiwe schlägt vor die Farbe der Pflasterung des Gehweges zu nehmen, damit es einheitlich wirke. Im Einmündungsbereich der Stahlwerkstraße könne die rote Pflasterung somit durchgängig sein.

RM Berends pflichtet dem bei. Er regt an, die private Fläche bezüglich der Farbe mit dem Eigentümer abzustimmen.

BM Huber gibt zu Protokoll, dass derzeit keine Mittel für die Maßnahme eingeplant seien.

Wenn der Ausschuss sich für eine Ausbauvariante mit Abgrenzungen und farblichen Pflasterflächen entscheide, sollte der Beschluss geändert werden.

 

 

 

Der folgende Beschlussvorschlag

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt, die Fahrbahndecke der Bahnhofstraße zu sanieren. Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Planungen für diese Sanierung voranzutreiben und die notwendigen Mittel in den Haushaltsberatungen anzumelden.

 

wird wie folgt geändert:    

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt, die Fahrbahndecke der Bahnhofstraße zu sanieren. Der Ausbau soll so erfolgen wie in der Sitzung des Ausschusses für Straßen, Brücken und ÖPNV am 12.09.2023 beraten wurde. Es wird festgehalten, dass man eine Deckensanierung in Bitu vornehmen soll und eine Rinne „(eventuell angedeutet)“ zur Abgrenzung vor dem Bahnhofsgebäude (Straßenbereich und Bahnhofsvorplatz) einbauen möge. Der private Vorplatz soll zu Lasten der Gemeinde mit farblichem Pflaster ausgebaut werden. Auch der Einmündungsbereich Stahlwerkstraße für Fahrradfahrer und Fußgänger soll ebenfalls in farblichem Pflaster erstellt werden.

Der Beschluss aus der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 07.03.2023 wird aufgehoben.