1.Ferienende….. Ferienpass, Wir ziehen ein Resümee 

Es gab 2018 251 Teilnehmer und 61 Angebote, davon unzählige aus Vereinen und Verbänden sowie auch von Privatpersonen. 1169 Veranstaltungsplätze konnten belegt werden. Einige Themen waren der Renner: Treckerförn för junge Lü – oder der Kletterwald. Andere Angebote mussten auch Federn lassen.

Vielen Dank an alle, die den Ferienpass mit Leben erfüllt haben. Es war für viele Kinder und Jugendliche ein echtes Freizeitangebot, wenn der Urlaub in der Ferne ausbleiben musste.

   

2. Blühstreifen                                                                                                                                      

„Lasst Apen nächstes Jahr bunt blühen“. Es gibt eine Aktion der Gemeinde mit dem Nabu Apen zum Thema öffentliche und private Blühstreifen. Die Gemeinde wird zum Frühjahr 2019 zwei bis drei zusätzliche öffentliche Blühstreifen anlegen und zusammen mit dem Nabu auch im Gemeindejournal im September darauf hinweisen, dass man beim Nabu Apen für private Gärten Mischungen anfordern kann.

 

3. Straßensituation in Bokelermoor.

In einem Teilstück der Gemeindestraße „Am Uhlenmeer“ mussten wir aktuell eine nur noch eingeschränkte Durchfahrterlaubnis mit 10 Km/h veranlassen. Eigentlich ist die Straße für einen regulären Straßenverkehr nicht mehr zumutbar und wir werden mit den Anwohnern Lösungen besprechen. Es wird dazu einen behördlichen Ortstermin geben und wir werden die Straßensituation Bokelermoor auch im Straßen- und Brückenausschuss am 22.10.2018 behandeln.   

 

4. Besucherzahlen für das Freibad Hengstforde:

Insgesamt hatte das Bad in der Saison 2018 -  68.182 Besucher. Der besucherstärkste Monat war der Juli mit insgesamt 24.458 Besuchern und der Monat mit den wenigsten Besuchern war der Juni – 10.901 Badegäste.

Der besucherstärkste Tag war der 26. Juli mit 2.010 Besuchern und der Tag mit den wenigsten Besuchern war der 25. August -  104 Badegästen.

In der Saison 2017 hatten wir zum Vergleich 41.700 Besucher.

 

5. Nachwuchs bei den Sozialdemokraten.

Eine besondere frohe Botschaft gibt es zu verkünden.

Björn Meyer ist zum 3. Mal Vater geworden. Er und seine Svenja haben eine Tochter am 28.08.2018 bekommen und das Mädchen heiß: Alva Lisbeth. Von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch. 

 

6. Wohngebiet Augustfehn-Hengstforde

Nach einem erneuten Treffen mit Frau Meyer von der NLG hat diese nunmehr einen Zeitplan für die zu erstellende Brücke gegeben. Nach diesem Plan ist vorgesehen, so denn alle angedachten Parameter eingehalten werden, zum 24.09.2018 mit dem Bau der Brücke bei der Friedenskirche zu beginnen. Der Brückenbau soll dann zum 01.04.2019 fertiggestellt sein. Die NLG hat mitgeteilt, dass zum April 2019 mit den Bauerschließungen begonnen wird und dann zum Herbst 2019 mit dem Hausbau gestartet werden könnte.

 

7. Abend der Aper Akteure 2018

Wir haben die Bezirksvorsteher mit 127 Einladungen für ehrenamtlich Tätige bestückt und diese wurden verteilt. Es wurde immer jeweils jeder ehrenamtliche Tätige mit einem Partner geladen. Dafür müssen die Vorgeschlagenen im Rathaus eine Einrittsmedaille abholen. Die Organisation läuft auf Hochtouren und es scheint so, dass wir auch das Sponsoring durch die Gewerbetreibenden hinbekommen werden. Bereits jetzt haben 76 Betriebe mindestens ein Sponsoring übernommen. Eingeladen wurden alle Personen, die vorgeschlagen wurden und 2015 nicht bereits dabei waren. Es erwartet alle eine großes Festprogramm und eine Ansprache von Ministerpräsident Stephan Weil zum Thema Ehrenamt im ländlichen Raum. Die Veranstaltung mit ca. 350 Personen findet in einem Festzelt auf dem Eisenhüttenplatz statt. Jetzt schon einen großen Dank an alle Helfer, Organisatoren und Sponsoren. Drücken wir die Daumen, dass alles geplante gelingen wird.

 

8. Dockgelände

Zum Thema Dockgelände stehen aktuell Abstimmungen mit der Investorengruppe an und mit unserem Planungsbüro für den ÖPNV-Bereich und die Verkehrsplanung im Umfeld. Wir werden den entsprechenden Fachausschuss, wenn es notwendig wird, für Beschlüsse oder eine weitere Entwicklung einbinden. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass in diesem Zusammenhang mit GVFG-Mitteln auch die Schulstraße modernisiert werden kann.  

 

9. Arbeitskreis Demographie – Dorfentwicklung 2030

Im Bereich der Dorfentwicklung sowie der Städtebauförderung stehen aktuell ebenfalls Abstimmungsgespräche an. Es wird am 15.10.2018 einen erneuten AK Demographie geben, in dem auch der aktuelle Stand und die angeschobenen Maßnahmen vorgestellt werden. Unter anderem soll das große Bürgerprojekt „Lieblingsorte“ mit Leben erfüllt werden.

 

10. Partnergemeinde Gizalki

BM Huber berichtet, dass am 21.10.2018 in Polen in unserer Partnergemeinde die reguläre Bürgermeisterwahl stattfindet. Bis dato ist nach seinem Kenntnisstand der einzige Kandidat der amtierende Bürgermeister Robert Loza. Es wird höchstwahrscheinlich eine Aper Delegation geben, die im unmittelbaren Anschluss nach der Wahl dem neuen Bürgermeister die Glückwünsche überbringen wird.   

 

11. Die Arbeitsgruppe „Kitaplatzvergabe“ tagt

Die Arbeitsgruppe Kitaplatzvergabe tagt am 05.09.2018. Wir sind weiter bemüht, im kommenden Jahr einen besseren Ablauf zur Platzvergabe zu gewährleisten. Sicherlich wird es auch nächstes Jahr nochmal eine Herausforderung werden, den Rechtsanspruch bedienen zu können. Wir geben dafür unser Bestes.

In diesem Zusammenhang verweist BM Huber darauf, dass für das Familienzentrum  

das beauftragte Planungsbüro „9 Grad“ nun erste Abstimmungen zum Entwurf vorgelegt hat, sich um die Baugenehmigung kümmert und erste Maßnahmen zur Umsetzung einleitet.

 

12. Vergabe der Planungsleistungen IGS/OBS Anbau

Am 15.08.2018 tagte die Vergabekommission für die Planungsleistungen, später auch Umsetzungsbegleitung, für den Anbau der IGS/OBS ab dem Jahr 2019. Wir können noch über keine Ergebnisse berichten. Es gab  3 gut bewertbare Angebote.

 

13. Sitzungskalender  
Heute wird ein neuer Sitzungskalender verteilt, hier können Sie erkennen, dass wir den 

Schulausschuss vom 17.09 auf den 30.10.2018 verschieben, da wir in dieser Sitzung auch das dann bereits hoffentlich beauftragte Architekturbüro mit den ersten Ideen vorstellen können 

 

14. Enderschließung im Wohnpark Am Augustfehnkanal

Die Enderschließung des Wohnparks Am Augustfehnkanal stellt Anwohner, die Gemeinde Apen und alle Beteiligten vor eine große Herausforderung. Die Umleitungsbeschilderung wurde als unzureichend angesehen und bedurfte der Verbesserung. Während der Bauphase in der Hauptzufahrt wurde ein weiterer Zugang zur Burgstraße geöffnet. Insbesondere beim aktuellen Ausbau der Hauptzuwegung gab es am Wochenende um den 20. August Probleme. Ein Rettungsfahrzeug konnte nur mit großer Mühe und einer Verzögerung zu einem Einsatzort gelangen. Diesen Sachverhalt bedauert BM Huber zutiefst. Zum Glück ist es noch glimpflich abgelaufen. BM Huber hat sich bei der betroffenen Familie im Namen aller Beteiligten persönlich entschuldigt - ganz gleich, wer nun konkret hier unzureichend gehandelt hat. So etwas darf nicht wieder passieren. BM Huber betont,  dass das Bauamt sich bemüht, die Bürger und Betroffenen anzuhören und Lösungen anzubieten. Die Bauleitung liegt bei der NLG, die ausführende Baufirma hat genaue Vorgaben zur Sperrung und Beschilderung erhalten. Die Rettungsdienste werden laufend unterrichtet und der Landkreis Ammerland mit Straßenverkehrsbehörde überwacht die Situation.

 

15. Endausbau der Tanger Hauptstraße 

Derzeit läuft über die Flurbereinigung der Ausbau der Tanger Hauptstraße, wobei ein Teilstück der Straße (ca. 1,6 km) aktuell nicht ausgebaut werden kann, da in diesem Stück in manchen Abschnitten eine PAK-Belastung vorliegt, ein teerhaltiges Gemisch, das früher im Straßenbau verwandt wurde. Das hat eine besonders kostenintensive Entsorgung zur Folge. Aktuell sind wir bemüht mit der Flurbereinigungsbehörde, dem Amt für regionale Landesentwicklung, eine Finanzierungslösung nicht zu vollen Lasten der Gemeinde und nicht zu Lasten der Teilnehmergemeinschaft zu erarbeiten. Wir reden hier von geschätzten 360.000 Euro an Mehrkosten. Im Winter 2018 wissen wir dazu mehr, so dass dann ggfs. der 4 Meter breite Ausbau bis zur Kreisgrenze erfolgen könnte.     

 

 

Im Nachgang nimmt Bürgermeister Huber die Verabschiedung von Bezirksvorsteher Tönjes Boyken vor. Er hatte dieses Amt am 01.01.2007 von seinem Vorgänger übernommen und scheidet jetzt aus, da er die in der Hauptsatzung der Gemeinde Apen vorgesehene Altersgrenze inzwischen erreicht hat. Bürgermeister Matthias Huber bedankt sich im Namen des Rates und der Verwaltung mit einem Blumenstrauß und einem Präsentkorb für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit. Tönjes Boyken erhält eine Entlassungsurkunde aus dem Ehrenbeamtenverhältnis.