Wohnungsmarktsituation für Personen mit SGB II und SGB XII - Bezug

Der Landkreis Ammerland hat die Grenze der Angemessenheitswerte der Unterkunftskosten im SGB II und SGB XII rückwirkend ab dem 01.01.2019 angehoben. Somit ist die Gemeinde Apen mit dem übrigen Ammerland nun gleichgestellt. Das bedeutet, dass jetzt Personen mit Bezügen dieser Leistungen eine höhere Miete als angemessen anerkannt bekommen können.

 

Wohnraumversorgungskonzept des Landkreises Ammerland   

In einer öffentlichen Veranstaltung am 04.03. wurde das vom Landkreis in Auftrag gegebene Konzept auch unseren Ratsvertretern vorgestellt. Für die Gemeinde wird dort ein weiterer Wohnraumbedarf in den kommenden Jahren prognostiziert. Insbesondere im sozialen Wohnungsbau fallen in den kommenden Jahren einige mietpreisgebundene Immobilien weg. Die Gemeinde ist nach der Einschätzung des Bürgermeisters genau auf dem richtigen Weg, neue Wohnbaugebiete auszuweisen und sich darum zu bemühen, auch im Bereich des Mietwohnungsbaus Investoren zu gewinnen.         

 

Dockgelände und Bahnhofsumbau

Wie bereits bekannt, stehen im Ort Augustfehn große Infrastrukturmaßnahmen um unseren Bahnhof, das neue Baugebiet, Brücken und Verkehrsbeziehungen an. In einer Sitzung am 25.02.2019 in der Aula der Aper Schule wurde seitens der Bahn, einem Verkehrsplaner und unserem Planungsbüro für die neue Nordanbindung und das Dockgelände Pläne und Fakten vorgestellt. Es wurde der Ausbau der Schulstraße thematisiert und ein möglicher Kreisverkehr an der sog. Barre-Brücke angesprochen.

BM Huber berichtet, dass die aktuelle Faktenlage von der Gemeinde nun in den kommenden Monaten genau eruiert wird und man dann gemeinsam prüft, was und wie an welcher Stelle von wem umgesetzt werden soll und kann. Es wird dazu auch wieder eine öffentliche Sitzung geben, in der der Sachstand mitgeteilt wird.     

 

Tag der offenen Tür bei der IGS/OBS Augustfehn

BM Huber konnte am vergangenen Freitag erleben, mit wie viel Einsatz und Engagement das Kollegium, Schüler, Eltern und Kooperationspartner einen ganz tollen Tag der offenen Tür in der Schule veranlasst haben. Unser Schulamt hat die anstehenden Investitionsmaßnahmen ebenfalls vorgestellt und sich präsentiert.

Es war eine gelungene Veranstaltung bei herrlichem Wetter.  

 

OOWV

Die Gemeinde Apen ist seit dem 01.01.2019 Mitglied des Oldenburgisch Ostfriesischen Wasserverbandes. Der Begleitvertrag zur Mitgliedschaft wurde am 25.01.2019 unterschrieben.

 

Bahnanlagen

Die Deutsche Bahn hat mitgeteilt, dass der Bahnübergang in Apen an der Hauptstraße im Einmündungsbereich der Straße An der Wiek in den nächsten Jahren erneuert werden soll. Der Bahnübergang betrifft laut Auskunft des Bahnvertreters nur Landesstraßen, so dass sich die Gemeinde Apen finanziell nicht beteiligen muss.

Beim Bahnübergang an der Eschstraße in Vreschen-Bokel gab es einen Ortstermin zur Besichtigung. Eine Auswertung liegt noch nicht vor. Bezüglich des Bahnübergangs Holtgast kann berichtet werden, dass die Anlage umfangreich erneuert wurde. 

 

Neuer Jugendtreff in Augustfehn in Kooperation mit der KVHS

Nachdem der kommunale Jugendtreff in der IGS/OBS Augustfehn wegen der Umbauarbeiten geschlossen werden musste, gibt es nun zum 01.04.2019 eine neue Einrichtung, die zusammen mit der KVHS im Dock 20 in der Schulstraße mit Leben erfüllt wird. Eine Begegnungsstätte unserer Gemeindejugendpflege, die jungen Menschen einen neuen Anlaufpunkt gibt. Uns freut besonders, dass neben dem Vermieter, der Ev. Freikirchliche Gemeinde Augustfehn, die KVHS als erster Mieter eine gemeinsame Nutzung mit der Gemeinde anstrebt. Am 05.04.2019 um 15:00 Uhr erfolgt die Einweihung des neuen Treffs, wo alle Jugendlichen und Junggebliebenen herzlich eingeladen sind. Neben dem Jugendtreff in Apen hat nun auch Augustfehn wieder eine Anlaufstelle.

 

20 Jahre Seniorenbeirat in der Gemeinde Apen – Neuwahl am 02.05.2019

BM Huber berichtet, dass am 15.03. eine Jubiläumsveranstaltung im Ev. Gemeindehaus Apen stattfand, die sehr gut besucht war. Als Festredner wurde MdL Ulf Thiele aus der Nachbargemeinde Uplengen zu einem Vortrag über die älter werdende Generation und die Herausforderungen gebeten. Es war eine gelungene Veranstaltung. Am 02.05.2019 wird der Seniorenbeirat neu gewählt. Interessierte Bürger sind herzlich dazu eingeladen. Infos dazu gibt es im Rathaus im Fachbereich Bürgerdienste.

 

2. Pflegeeinrichtung in der Gemeinde 

01.03.2019 wurde der Pflege-Butler in Apen eingeweiht und das Haus wird bereits schon sehr gut angenommen. Das Unternehmen plant weitere Wohnhäuser zum betreuten Wohnen und auch eine Erweiterung des Vorhabens in den kommenden Jahren.