Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Die Straßen in Bokelermoor werden mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem Straßenbauprogramm saniert. Die Art der Sanierung erfolgt nach Feststellen der Bodenverhältnisse gemäß dem noch zu unterbreitenden Sanierungskonzept des Ingenieurbüros.

 


Die Verwaltung erläutert die Beschlussvorlage. Bei der Bereisung wurden diverse Straßen in Bokelermoor in Augenschein genommen, u.a. auch die sanierte Teilstrecke Am Uhlenmeer. Die Submission für die Straßen Hasenweg und Am Uhlenmeer zum Teil fand am gestrigen Tag statt. Haushaltsmittel stehen noch in 2019 zur Verfügung. Um die Bodenverhältnisse der Straßen Grüner Weg, Lindenweg und Am Uhlenmeer (Rest­fläche) zu ergründen, wurde eine Baugrunduntersuchung in Auftrag gegeben. Die größten Schäden an den letztgenannten Straßen wurden vom Bauhof beseitigt, um einer Vollsperrung zu entgehen. Hierbei handelte es sich jedoch nur um eine vorüber­gehende Lösung.

Auf Anfrage teilt die Verwaltung mit, dass die Art der Ausbesserung der Straßen erst nach Vorliegen der Baugrunduntersuchung festgelegt werden kann. Haushaltsmittel müssen in 2020 bereitgestellt werden. Das Ergebnis der Bodenuntersuchungen soll bis zum 03.11.2019 vorliegen, so dass dann eine Information der Gremien erfolgen kann. In 2019 werden Sanierungsarbeiten im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushalts­mittel durchgeführt.