Von einem Bürger kann die Aussage aus dem Einzelhandelskonzept nicht nachvoll­zogen werden, dass aufgrund der bestehenden Einwohnerzahlen kein zusätzlicher groß­flächiger Verbrauchermarkt in Augustfehn angesiedelt werden kann. Die Parkplätze der vorhandenen Märkte sind an den Wochenenden sehr gut besucht, es dürfen nicht nur die Einwohner­zahlen für eine Ansiedlung herangezogen werden.

- - - - -

Der Sportfischerverein Apen e.V. spricht sich deutlich gegen eine Inanspruch­nahme des Aper Hafenbeckens für eine Verlegung der Straße An der Wiek aus. Das Hafenbecken mit dem Springbrunnen ist ein Blickfang und sollte auf keinen Fall in Mitleidenschaft gezogen werden.

- - - - -

Ein Bürger spricht den schlechten Zustand des Deichweges am Nordloh-Kanal an. Gehbehinderte können die Straße nicht nutzen, ein Rollator kann aufgrund der vor­handenen Schäden nicht eingesetzt werden. Die Straße wurde seinerzeit mit ausge­baggertem Material aus dem Nordloh-Kanal als Deich verbreitert und mit einer Fahrbahn versehen. Das Material bricht zunehmend weg, weil der Untergrund nicht fest genug ist. Es handelt sich um eine Teilstrecke der Deutschen Fehnroute. Die Bermen werden nur zu Pfingsten gemäht. Auch der heute diskutierte Schanzenweg wird über den Deichweg mit angefahren. Die verfüllten Risse in der Klauhörner Straße waren nicht so gravierend wie die Schäden am Deichweg.

Die Verwaltung erklärt, dass in der Vergangenheit der Deichweg nicht aus Flurbereini­gungs­mitteln saniert werden konnte, weil es sich gleichzeitig um einen Deich handelte. Mittel aus dem Deichbau konnten nicht zur Verfügung gestellt werden, weil es sich gleichzeitig um eine Gemeindestraße handelt. Nun hat der Leda-Jümme-Verband für die Erhöhung des östlichen Deiches am Nordloh-Kanal entsprechende Mittel beantragt. Hierin enthalten ist die Erneuerung des Deichweges. Der Bauhof wird die größten Schäden zu beseitigen versuchen.

- - - - -

Auf Anfrage nach der Anlegung des Fußweges von der Straße Am Hafenbecken in das Gewerbegebiet Wiekesch teilt die Verwaltung mit, dass diese Anbindung zu den Haushaltsberatungen 2020 mit angemeldet wurde. Es muss ein Brückenbauwerk errichtet werden. Der Bauhof wird dafür sorgen, dass der Ablauf vom Regenrück­halte­becken gesäubert wird.