Erste Gemeinderätin (EGR) Schubert stellt den Verwaltungsbericht vor.

 

WLAN-Hotspots:

EGR Schubert berichtet, dass es in der Gemeinde Apen aktuell 28 Freifunk-Hotspots und einen separaten Hotspot in der Sporthalle Augustfehn, Schulstraße (über die EWE) gibt.

Freifunk wurde eingerichtet in folgenden öffentlichen Einrichtungen:

Apen:                          Rathaus, Sportplatz, Feuerwehr

Augustfehn:                Bahnhof,

Godensholt:                Feuerwehr, Schützenhaus, Sportplatz, Boßelheim

Hengstforde:   Freibad

Tange:                        Dorfgemeinschaftshaus, Feuerwehr.

Für 2020 ist ein Anschluss in der Sporthalle Apen und der Feuerwehr Bokel-Augustfehn geplant.

Die Gemeinde Apen hat im September 2019 erneut einen Antrag auf Fördermittel aus dem Programm WiFi 4 EU gestellt (Förderbetrag pro Kommune: 15.000 €).

 

Anmerkung der Verwaltung: Am 23.10.2019 wurde der gestellte Antrag aufgrund der begrenzten Zahl verfügbarer Gutscheine abgelehnt.

 

 

Breitbandausbau:

Die aktuelle Breitbandoffensive ist inzwischen weitgehend umgesetzt. Es wurden teilweise vorhandene Kabelverzweiger aufgestockt hinsichtlich der Leistung, teilweise wurden neue Kabelverzweiger errichtet und in weiten Teilen der Gemeinde (insbesondere in Apermarsch und Tange) wurde Glasfaser bis in die Gebäude verlegt. Eine Abrechnung des von der Gemeinde Apen zu übernehmenden Anteils erfolgt wahrscheinlich Anfang 2020. Im Haushalt der Gemeinde Apen sind dafür 100.000 € jährlich eingeplant.

Aktuell hat der Landkreis Ammerland Förderanträge für die noch verbleibenden sogenannten „weißen Flecken“ sowie für alle unterversorgten Schulen im gesamten Kreisgebiet gestellt. Sofern diese Anträge positiv beschieden werden, übernimmt der Kreis die Kofinanzierung für diese Bereiche komplett. In einem weiteren Schritt sind auch Förderanträge für die Gewerbegebiete auf den Weg gebracht worden. Hierfür war eine Mitwirkung der Gewerbetreibenden erforderlichen, für die wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Der Breitbandausbau in den Gewerbegebieten wird, soweit ein positiver Förderbescheid ergeht, von der jeweiligen Standortgemeinde kofinanziert. 

AV Martens fragt ob auch im Außenbereich eine 30 Mbit Versorgung gewährleistet ist.

 

EGR Schubert bejaht dies.

 

Dorferneuerungsprojekt „Lieblingsorte“:

Das Projekt „Lieblingsorte“ wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Dorfregion Apen“ gefördert. Die Art der Vergabe der Leistungen ist inzwischen mit dem RPA und dem ArL abgestimmt, die Ausschreibung wird derzeit vorbereitet, die Arbeiten sollen im Frühjahr 2020 beginnen.

 

Ausbildungsmesse:

Am 06.09.2019 fand auf dem Gelände der IGS/OBS Augustfehn die erste Ausbildungsmesse der Gemeinde Apen statt. 33 Unternehmen haben daran teilgenommen und sich in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 vorgestellt. Im Vorfeld wurden Info-Broschüren mit Steckbriefen der Unternehmen an die Schulen in der Gemeinde Apen und an umliegende weiterführende Schulen ausgegeben. Die Veranstaltung war für die Klassen 8 bis 10 der IGS/OBS eine Pflichtveranstaltung, sie mussten mit mindestens 3 Betrieben Gespräche führen und bei einem Unternehmen eine Musterbewerbung vorzeigen und beurteilen lassen. Insgesamt gab es eine positive Resonanz für die Veranstaltung sowohl von den Ausstellern wie auch von den Besuchern.  Alle waren sich einig, dass es im kommenden Jahr wieder eine Ausbildungsmesse geben soll, wobei die räumliche Anordnung der Stände noch einmal überdacht werden soll.

 

E-Ladesäule in Apen:

Die Gemeinde Apen führt aktuell Gespräche mit möglichen Anbietern zum Thema „E-Ladesäule“ auf dem Marktplatz in Apen. Entsprechende Haushaltsmittel sind hierfür bereits über den Nachtrag 2019 eingeplant worden.