Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit der Niedersächsischen Landgesellschaft Gespräche bezüglich einer Freilauffläche für Hunde im Wohngebiet Augustfehn/Hengstforde zu führen und die Möglichkeit einer Kostenübernahme zu klären.

 


Die CDU-Fraktion stellt einen Antrag auf eine Freilauffläche für Hunde. Eine Ermittlung bezüglich der Nutzung auch während der Brutzeit gab es aber noch nicht.

Die Sichtweise des Ausschusses ist grundsätzlich positiv, es müsse jedoch geklärt werden, wer die Kosten für das Anlegen der Fläche bezahlt, dass der Lärmschutz eingehalten wird, ob es gegebenenfalls Einschränkungen gibt und wer die Betreuung und Pflege übernehmen soll.

Die Verwaltung teilt mit, dass die Gemeinde keinerlei Erfahrung damit habe, da es im gesamten Ammerland keine vergleichbare Fläche gibt. Auch die Gemeinde hat ein großes Interesse an der Klärung der Kostenfrage für diese bauliche Anlage und sieht für die Betreuung und Pflege den Bauhof vor.

Der Ausschuss trägt als Argument vor, das Hunde auch „so“ ohne Zäune dort spielen könnten bzw. andere nicht eingezäunte Flächen nutzen könnten, die Freilauffläche jedoch mit Einfriedung für „schwierige“ Hunde sinnvoll erscheint. Aus dem Ausschuss wird die Frage gestellt, ob die ausgewiesene Fläche Eigentum der NLG ist.

Die Verwaltung teilt mit, dass diese Fläche nur zum Teil der NLG gehört.

Eine weitere Frage aus dem Ausschuss betrifft die Nutzungsmöglichkeit der Fläche „Wohnwagenstellfläche“ gegenüber des Freibades in Hengstforde.

Die Verwaltung teilt hier mit, das es aus naturschutzfachlichen Gründen nur sehr eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten gibt (extensive Nutzung usw.).