Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Das Freibad wird eröffnet, sobald die rechtlichen Möglichkeiten hierfür gegeben sind. Die Verwaltung wird beauftragt, die notwendigen Rahmenbedingungen dafür herzustellen.


BAL Rosendahl erläutert die Beschlussvorlage.

 

Weiter teilt er mit, dass das Freibad baulich auf die Saison vorbereitet ist. Nur das Wasser muss noch auf Temperatur gebracht werden. Die Gebäudereinigung wurde ausgeschrieben. Es gibt nur einen Bieter, an den der Auftrag vergeben wird, sobald feststeht, ob und wenn ja wann die Freibadsaison startet. Es muss jedoch geklärt werden, unter welchen Voraussetzungen das Freibad eröffnet werden kann. Soll es Einlasskontrollen geben, für den eventuell auch ein Sicherheitsdienst beauftragt werden muss? Auch die Öffnungszeiten müssen überdacht werden, da dass Bad derzeit personell sehr eng besetzt ist.

 

BM Huber berichtet, dass der Verwaltungsausschuss in seiner letzten Sitzung beschlossen hat, das Freibad nicht vor dem 01.06.2020 zu öffnen. Gem. Verordnung des Landes Niedersachsen ist eine Öffnung der Freibäder ab dem 25. Mai möglich. Es soll aber seitens des Landes keinen Rahmenhygieneplan für die Freibäder geben. Diesen sollen sich die Kommunen selber erarbeiten. Die diesjährige Freibadsaison ist nur eingeschränkt möglich. Die dadurch entstehenden Mehrkosten lassen sich im Moment noch nicht beziffern. Weiter werden nicht alle Erwartungen der Badegäste erfüllt werden können.

 

AM Meyer spricht sich für eine Öffnung des Bades aus. Es sollte möglichst viel Normalität geschaffen werden und das ist im Freibad seiner Meinung nach möglich. Hier kann Familien die Möglichkeit einer Freizeitgestaltung trotz der Corona-Pandemie gegeben werden. Weiter ist er der Meinung, dass die Saison auf 4 Monate, bis in den September verlängert werden sollte.

 

Auch AM Albrecht spricht sich für die Öffnung des Freibades aus. Den Schwimmvereinen sollten besondere Zeiten zur Verfügung gestellt werden. Eventuell könnte man auch den Vormittag den Senioren vorbehalten.  Weiter sollten Kinder bis zu einem gewissen Alter nur in Begleitung eines Erwachsenen das Bad nutzen können.

 

AM Scheiwe merkt an, dass es in diesem Sommer nicht die Möglichkeit geben wird zu verreisen. Auch gibt es derzeit nur eingeschränkte Sportmöglichkeiten und der Schulsport ist gar nicht erlaubt. Im Hinblick darauf sollte das Freibad unbedingt eröffnen und die Saison bis in den September verlängert werden. Es sollte aber klar kommuniziert werden, dass aufgrund der Vorgaben auch Besucher angewiesen werden müssen.

 

BM Huber macht darauf aufmerksam, dass aufgrund der derzeitigen personellen Besetzung auch die Öffnungszeiten eingeschränkt werden müssen.

 

AM Meyer möchte wissen, ob eine Eröffnung des Freibades zum 25.05. möglich ist.

 

Der Mitarbeiter des Freibades teilt mit, dass dieses grundsätzlich von der Vorbereitung möglich ist.

 

BAL Rosendahl berichtet, dass der Eltern-Kindb-Bereich wohl nicht geöffnet werden kann. Es handelt sich hier um einen Planschbereich und es wird davon abgeraten solche Bereiche zu öffnen, da hier nur schwer die Abstandregeln eingehalten werden können. Weiter teilt er mit, dass empfohlen wird, dass pro 15 m² Liegewiese nur 1 Besucher zugelassen wird.