Bevor die Verwaltung aus der Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses vom 22.10.2019 berichtet, lädt sie alle Anwesenden ein, sich nach draußen zu begeben, um die für den Bauhof getätigten Neuanschaffungen vorzustellen. Für den Fuhrpark sind 4 Pritschenwagen, 1 Schlepper, 2 Kippanhänger, 1 Greifschaufel sowie Auffahrrampen für die Pritschenwagen angeschafft worden. Die Anschaffung sind überwiegend öffentlich ausgeschrieben worden. Das Investitionsvolumen hierfür umfasst insgesamt ca. 240.000,00 Euro. Zusätzlich sind die Fahrzeuge mit Rundumleuchten und dem Logo der Gemeinde Apen ausgestattet worden, damit eine einheitliche Präsenz gegeben ist. Abschließend wird ein Foto gemacht und alle Anwesenden begeben sich wieder in den Sitzungsraum.

Die Verwaltung berichtet aus der Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses vom 22.10.2019 wie folgt:

 

Zu Top 7             

Sachstandsbericht zum Bahnübergang Hauptstraße mit Anbindung „An der Wiek“ in Apen

            Der Verwaltungsausschuss hat in seiner Sitzung vom 29.10.2019 darüber beschlossen. Die Gemeinde Apen wird bei weiteren Planungen seitens der Deutschen Bahn beteiligt.

 

Zu Top 9             

Der Rat der Gemeinde Apen hat in seiner Sitzung vom 17.12.2019 die Widmung folgender Straßen beschlossen:

Apen, Am Hafenbecken, abzweigend von der Straße An der Wiek

Apen, Hochkamp, von der Einmündung Am Esch bis zur Einmündung Am Drohen

 

Zu Top 10           

Der Rat der Gemeinde Apen hat in seiner Sitzung vom 17.12.2019 beschlossen, dass die Erschließungsstraße im Bebauungsplangebiet Nr. 124 – Tange, Bucksander Weg – den Namen Eilerts Kamp erhält.

 

Zu Top 11           

Der Rat der Gemeinde Apen hat in seiner Sitzung vom 17.12.2019 beschlossen, dass die Verwaltung entsprechende Förderanträge für Zuwendungen aus NGVFG-Mitteln und Mittel der Dorfregion Apen für die Errichtung eines Kreisverkehrsplatzes beantragen soll. Die Anträge werden derzeit vorbereitet und rechtzeitig bis Ende August gestellt. Der Planungsstand wird in der heutigen Sitzung vorgestellt.

Für die geplante FLSA in der Schulstraße wurde die verkehrs­behördliche Anordnung für eine sog. Dunkelampel vom Landkreis Ammerland erteilt. Jedoch darf diese erst gebaut werden, wenn die ÖPNV-Anlage auf dem ehem. Dockgelände gebaut wird.

 

                                                       ..............................

 

In der Straße „Am Kanal“, auf Höhe des Pflegezentrums Azurit sollen lt. Anwohner des Pflegezentrums die Fahrzeuge häufig viel zu schnell fahren. Erlaubt sind dort 30 km/h.

Aufgrund der Dringlichkeit (Pflegeeinrichtung, ältere Personen, etc.) wurde seitens des Landkreises wie folgt reagiert:

 

       -        Eine Verkehrszählung wurde eingeplant

       -        Der Viasis-Anhänger (mit Anzeige der Geschwindigkeit) der Polizei wurde kurzfristig vor Ort aufgestellt.

 

Dieser Anhänger misst und speichert die gefahrene Geschwindigkeit, welche nach einer Woche ausgewertet wurde. Hierbei wurde festgestellt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 % der Fahrzeuge bei 32 km/h lag. Der Landkreis plant weiterhin eine Verkehrszählung an dieser Stelle, jedoch wird diese Zählung nun wie andere Anträge auch nach Eingang abgearbeitet.

 

                                                       ..............................

 

Der Graben gegenüber der Straße „Am Esch“, entlang der Grundstücke von der Baumschule Kuhlmann, soll dieses Jahr verrohrt werden, da bei großen Mengen Niederschlag das Wasser nicht mehr ordnungsgemäß abgeführt werden kann. Die Ausschreibung der Arbeiten wird derzeit vorbereitet. Die Ausführung soll voraussichtlich im Spätsommer erfolgen, da das Gewässer in dieser Zeit trocken liegen sollte.

 

Die Arbeiten am Fahrbahnteiler auf Höhe der Firma AMF Bruns in Apen schreiten gut voran. Die südliche Seite wurde bereits fertig gestellt, die nördliche Seite ist z. Zt. im Bau. Mit der Fertigstellung ist im Juli 2020 zu rechnen.

 

                                                       ..............................

 

Eine vorgesehene Sanierung der Heeren-Wehren-Brücke konnte noch nicht durchgeführt werden, da die Arbeiten nach Überprüfung durch einen Gutachter umfangreicher sind als ursprünglich vermutet. Folgende Arbeiten sind zwingend durchzuführen:

       -        Erneuerung des Handlaufes; ggfs. kann auch eine Verbindung der einzelnen Handläufe mittels Flacheisen erfolgen, welches kostengünstiger wäre

       -        Erneuerung des gesamten Bodenbelags; hierbei ist zu beachten, dass der neue Belag 2 Auflagepunkte benötigt

       -        Anhebung und Unterfütterung des Unterbaus aus Richtung „Am Kirchweg“ kommend; hier hängt der Unterbau der Brücke um ca. 5 cm pro lfd. Meter.

 

Eine Aufstellung der Kosten wird derzeit von der Verwaltung erarbeitet. Die Kosten werden für den Haushalt 2021 angemeldet.

 

                                                       ..............................

 

Im Rahmen der Flurbereinigung Tange wurden im Februar an folgenden Örtlichkeiten insgesamt 20 hochstämmige Eichen gepflanzt:

 

       -        13 Eichen entlang der Deichstraße

       -        2 Eichen in der Straße „Am Kreuzkamp“ im Randbereich zwischen Spurbahnweg und dem Nordloher Kanalpumpgraben

       -        5 Eichen auf dem straßenbegleitenden Wall in Absprache mit Eigentümern und Pächtern

 

Die Standorte der Eichen wurden in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde gewählt.

 

                                                       ..............................

 

Für insgesamt 33 Gemeindestraßen im Gebiet des Landkreises Ammerland wurden seitens des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Ammerland Anordnungen für eingeschränktes Halteverbot in Wendehammern beantragt. Grund hierfür ist, dass die Fahrzeuge der Abfallunternehmen aufgrund von parkenden Fahrzeugen nicht wenden können. In der Gemeinde Apen sind insgesamt 6 Wendehammer in folgenden Straßen wie folgt betroffen:

       -        Wegmannskamp       Mo und Fr von 06:30 Uhr bis 16 Uhr

       -        Nordstraße                Mo und Fr von 06:30 Uhr bis 16 Uhr

       -        Am Mühlengrund       Mo und Fr von 06:30 Uhr bis 16 Uhr

       -        An de Wisch              Mo, Di und Fr von 06:30 Uhr bis 16 Uhr

       -        Weidenweg                Mo und Di von 06:30 Uhr bis 16 Uhr

       -        Zypressenstraße        Mo und Di von 06:30 Uhr bis 16 Uhr

 

Die Schilder wurden bereits besorgt. Es wird nun noch gewartet, bis alle anderen Ammerländer Gemeinden diese ebenfalls vorrätig haben. Anschließend wird die Umsetzung der Maßnahmen durch die Medien begleitet. Der genaue Zeitraum für die Aufstellung der Verkehrszeichen wird vom Landkreis Ammerland vorgegeben und von der Verwaltung entsprechend mitgeteilt.

 

                                                       ..............................

 

Aufgrund des Ausbaus der Tanger Hauptstraße wurden beim Landkreis mehrere Anträge auf Geschwindigkeitsreduzierung gestellt. Aufgrund dieser Anträge wurden 2 Verkehrszählungen durchgeführt – eine im März 2019 und eine im Oktober 2019.

Nach Auswertung der März-Messung wurde festgestellt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Höhe der Hausnummer 69 bei 78 km/h Richtung „Leege Weg“ und bei 73 km/h Richtung „Kanalstraße“ lag.

Auf Höhe der Hausnummer 91 wurde im Oktober 2019 eine Messung über 5 Tage durchgeführt. Nach Auswertung lagen die Geschwindigkeiten bei 68 km/h in Richtung „Zum Fuchsbau“ und 70 km/h Richtung „Kanalstraße“. Des Weiteren wurden von der Polizei keine Verkehrsunfälle in Folge von Geschwindigkeitsüberschreitungen erfasst.

Folglich besteht für den Landkreis Ammerland derzeit kein Handlungsbedarf, da die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit (100 km/h) liegt. Man werde die Situation aber weiterhin beobachten.

 

                                                       ..............................

 

Die Sanierung des Rehwegs in Tange wurde im Dezember 2019 diesen Jahres abgeschlossen. Jedoch gab es mit der aus­führenden Firma bzw. mit deren hoch angepriesenem Sanierungs­verfahren große Probleme, welche nur mit erheblichen Mehrkosten zur Zufriedenheit der Anwohner gelöst werden konnte. Diese Kosten wurden aus der laufenden Unterhaltung gezahlt. Die Erprobung des Verfahrens ist somit leider misslungen.

 

Die Erneuerung des Geländers an der alten Stahlwerkbrücke befindet sich in der Endphase. Mit dem Landkreis Ammerland sowie der Straßenmeisterei Westerstede wurden letzte Einzelheiten geklärt, sodass nun zeitnah das neue Geländer angebracht werden kann.

 

                                                       ..............................

 

An der Edewechter Straße, Höhe Drakamp in Godensholt, wurden im März 3 neue Straßenleuchten installiert und in Betrieb genommen.

 

                                                       ..............................

 

An der Straße „An den Eichen“ wurde ein neues Pumpwerk gebaut, da das Wasser nicht mehr ordnungsgemäß abgeführt wurde. Das Pumpwerk wurde mittlerweile in Betrieb genommen.

 

                                                       ..............................

 

Bezüglich der E-Lade-Säule auf dem Rathausmarkt in Apen kann mitgeteilt werden, dass alle notwendigen Verträge abgeschlossen wurden und die technische Vorbereitung durch die EWE erfolgt. Derzeit wird noch das Logo, welches auf der Säule angebracht werden soll durch die Verantwortlichen besprochen. Der Ortsbürgerverein Apen sowie die LzO beteiligen sich an den Kosten der Aufstellung und werden das Logo prägend mitgestalten.

 

                                                       ..............................

 

Die Erschließung des Wohngebietes Eilerts Kamp in Tange kommt voran. Die Ausschreibung wurde in der 19. KW (04.05.2020-09.05.2020) veröffentlicht und die Unterlagen werden seit dem 11.05.2020 an Interessenten versandt. Die Submission ist für den 27.05.2020 terminiert. Anschließend kann der Kaufpreis abschließend kalkuliert und in der Sitzung vom Bau- und Planungsausschuss am 02.06.2020 vorgestellt werden.

 

                                                       ..............................

 

Bzgl. des Endausbaus der Straße „Kleefeld“ sind die Ausschreibungsunterlagen nahezu fertig gestellt. Die Ausschreibung der Arbeiten ist in Kürze geplant.

 

                                                       ..............................

 

Die Förderungsfrist für die beiden Bushaltestellen in Augustfehn I, Höhe Friedenskirche und Augustfehn II, Alte Schule, wurde aufgrund der derzeitigen Covid-19-Pandemie bis zum 15.09.2020 verlängert. Der Antrag auf Förderung wird von der Verwaltung rechtzeitig gestellt, so dass nach Förderzusage mit dem Bau der Haltestellen voraussichtlich im Jahr 2021 begonnen werden kann.