Für das Jahr 2020 wurden Mittel aus der Dorfregion Apen beantragt. Für den Anliegertreffpunkt mit Anschluss der Fehnbrücke (sog. Lindbrücke) wurde mit Bescheid vom 11.09.2019 die Förderung bewilligt, sodass mit dem Bau begonnen werden konnte. Fernmündlich wurde Anfang 2020 die Förderzusage in Aussicht gestellt. Der Bau der Brücke verläuft derzeit nach dem Zeitplan. Eine Fertigstellung ist für Juli 2020 vorgesehen.

Das Amt für regionale Landentwicklung (ArL) hat die Förderung für die Zuwegung des Familienzentrums leider ablehnend beschieden. Hier sollten der Betrieb des Familienzentrums und die Haushaltsentwicklung abgewartet werden. Für den Anliegertreffpunkt Augustfehn II (sog. Ripken-Brücke) und die Neugestaltung Nebenanlagen Augustfehn I wurde die Förderung ebenfalls abgelehnt. Aus dem Ausschuss kommt die Frage, ob die Förderanträge weiterlaufen oder mit der Ablehnung endgültig erledigt sind. Die Verwaltung berichtet, dass hier die Entwicklung der Haushaltslage abgewartet und dann ggfs. neue Anträge gestellt werden sollen.