Die Verwaltung berichtet aus der Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses vom 19.05.2020 wie folgt:

 

Zu Top 12            Erschließungsstraße „Alte Schule“ in Augustfehn II

Aufgrund der Covid19-Pandemie wurden seitens der Verwaltung bisher keine Kauf- und Erschließungsverhandlungen geführt. Dieses wird zu gegebener Zeit erfolgen. Hierüber wird im nächsten Straßen- und Brückenausschuss berichtet.

………

 

Die Förderantragsunterlagen für die Sanierung des Schanzenweges in Nordloh wurden zwischenzeitlich von der Verwaltung zusammengestellt und werden spätestens in der 39. KW zur ArL gesandt.

………

 

Der Förderantrag für den Neubau der Haltestelle an der Friedensbrücke in Augustfehn I sowie die Verlegung der Haltestelle Alte Schule in Augustfehn II wurde zwischenzeitlich bei der LNVG gestellt. Die Verwaltung hatte versucht, einen vorzeitigen Maßnahmenbeginn zu beantragen. Der Bürgermeister war hierzu selbst persönlich aktiv. Dieses ist jedoch in diesem Programm leider nicht möglich.

………

 

Bezügl. des Kreisverkehrsplatzes kann mitgeteilt werden, dass die notwendigen Anträge auf Aufnahme in das Mehrjahresbauprogramm und das Jahresbauprogramm 2021 bei der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg gestellt wurden.

………

 

Zur sog. Barre-Brücke in Augustfehn I gegenüber der Schulstraße kann mitgeteilt werden, dass seitens der NLG ein Abriss Ende 2020 nach Fertigstellung der Baustraße Hengstforder Allee geplant ist.

………

 

Die Verwaltung wird aufgrund der veränderten Wetterlagen für die Haushalts­anmeldung eine Reinigung der Sinkkästen im Gemeindegebiet für zukünftig 2x jährlich und nicht wie bisher 1x jährlich beantragen.

………

 

Für Reinigungsfahrzeuge (Sinkkästenreinigung, etc.) wurden Magnetschilder mit der Aufschrift „Wir reinigen im Auftrag der Gemeinde Apen“ bestellt. Es sind bereits viele positive Rückmeldungen aus der Bevölkerung hierzu erfolgt.

………

 

Nach mehrmaliger Aufforderung zur Stellungnahme der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bezügl. der Ausbaupläne der L 821 (Hauptstraße im Ort Apen) wurde von der Verwaltung Herr Staatssekretär Dr. Berend Lindner vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung angeschrieben.

In der Rückmeldung vom 17.08.2020 teilte Herr Dr. Lindner mit, dass eine Fahrbahn­erneuerung in den Ortschaften Apen und Augustfehn und des Abschnittes von Apen bis zur K 122 (Reihdamm) derzeit von der Nds. Straßenbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, geprüft wird. Einen verbindlichen Zeitpunkt kann jedoch erst nach Verabschiedung des Landeshaushaltes 2021 und der Aufstellung des Bauprogramms genannt werden.

………

 

Ein Bevollmächtigter der Eigentümer des Grundstückes Kleine Mühlenstraße 23 kam auf die Gemeinde zu und bot einen Großteil der Straße „Wiesengrund“ zum Kauf an. Es fanden entsprechende Kaufverhandlungen statt mit dem Ergebnis, dass im Rahmen des Geschäfts der laufenden Verwaltung die Straßenparzelle zu einem Gesamtpreis von 1.250,00 € zzgl. Nebenkosten (250 m² für 5,00 EUR/m²) erworben wird. Die Beurkundung findet voraussichtlich Ende September statt.

………

 

Bürgermeister Huber hat in der 42. KW einen Ortstermin zum Thema Deichweg am Nordloh-Kanal. An diesem Termin nehmen der Geschäftsführer des Leda-Jümme-Verbandes sowie Vertreter des NLWKN teil.