VA Siefert stellt den Bericht der Verwaltung anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage 3) dar.

 

Entwicklung der Schülerzahlen IGS Augustfehn/FSCO Veenhusen

 

Auf Nachfrage von AM Meyer erklärt VA Siefert, dass Schülerbeförderungskosten für Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Apen, welche ab dem derzeitigen Jahrgang fünf bis acht die FCSO Veenhusen besuchen, lediglich anteilige Kosten erstattet werden.

 

Sachstand Anbau IGS Augustfehn

 

GAR Rosendahl berichtet über den aktuellen Sachstand des Anbaues an der IGS.

Nach derzeitigem Baufortschritt wird der Anbau voraussichtlich gegen Ostern 2021 fertigstellt, ein genaues Datum ist derzeit nicht bekannt. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf ca. 5,5 Millionen Euro, beauftragt sind Gewerke im Wert von 4,8 Millionen Euro. Bisher sind rund 1,7 Millionen Euro ausgegeben worden.

 

Schule und Corona

                                  

AM Meyer berichtet, dass er von mehreren Eltern angesprochen wurde, dass an den Bushaltestellen sowie im Bus selbst kein Abstand gehalten wird. Zudem tragen die Kinder außerhalb des Busses keine Mund- und Nasenbedeckung.

 

VA Siefert erklärt, dass die Gemeindeverwaltung darüber informiert wurde. Seitens der Schulen ist an den Bushaltestellen eine Schulaufsicht eingerichtet, welche die Abstände und das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung kontrolliert. Seitens der Gemeindeverwaltung wurden an den Bushaltestellenhäusern Hinweisschilder angebracht. Des Weiteren sind auch stichprobenartige Kontrollen durch das Ordnungsamt durchgeführt worden. Im Bus selbst sind Busfahrer bzw. Busunternehmen für die Einhaltung der Regelungen zuständig.

 

Elternvertreter (EV) Cordes fragt an, ob es schon Vorbereitungen für eine mögliche Corona bedingte Schulschließung gibt. Fraglich sei, welche Aufgaben auf die Eltern bezüglich Betreuung und Hausaufgaben zukommen werden

 

Herr Ringelberg, Schulleiter der IGS Augustfehn, führt aus, dass bei einer Schulschließung Unterrichtsmaterialien durch iServ bereitgestellt werden. Für Eltern, die keinen Zugang haben, besteht die Option, die Unterlagen persönlich abzuholen oder sie können nach Hause gebracht werden. Vereinzelt sollen Videokonferenzen angeboten werden, zudem beantworten Lehrer Anfragen per E-Mail.

 

EV Cordes stellt klar, dass iServ eine gute Möglichkeit ist, um Unterrichtsmaterialien bereitzustellen. Jedoch fehlt es vielen Eltern an Alternativen wie z.B. den Unterricht während der regulären Schulzeit per Videokonferenz anzubieten.

 

Schulleiter Ringelberg ergänzt, dass derzeit keine Videokonferenzen möglich sind, an denen alle Schülerinnen und Schüler aus einer Klasse gleichzeitig teilnehmen können. Dies liegt zum einen an der fehlenden flächendeckenden Netzwerkdichte in den Gemeindeteilen und zum anderen an den fehlenden Mitteln in den Haushalten.

 

AM Conring berichtet, dass die IGS/OBS Augustfehn im Vergleich zu anderen Schulen im Landkreis gut aufgestellt ist. Die derzeitige Ausstattung ist eine gute Grundlage, mit der man in Zukunft arbeiten kann.

 

AV Martz schließt sich dem an. Er spricht sein Vertrauen gegenüber der Schulleitung und der Gemeindeverwaltung aus.