Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Kosten in Höhe von 17.000 Euro für die Dachsanierung beim Dörpshus Vreschen-Bokel für die Haushaltsberatungen ab 2022 anzumelden.

 


Die Verwaltung liest die Beschlussvorlage vor. Die Problematik der Dachentwässerung ist in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 02.06.2020 ausgiebig erörtert worden und es wurden Angebote für die Sanierung eingeholt. Die Kosten liegen bei ca. 17.000,00 Euro.

Aus dem Ausschuss kommt die Frage, ob es sich dabei um die tatsächlichen Kosten handelt, oder ob gegebenenfalls noch weiter Kosten hinzukommen.

Die Verwaltung berichtet, dass in dieser Kostenschätzung bereits Wert- bzw. Preissteigerungen berücksichtigt worden sind und keine weiteren planbaren Kosten hinzukommen können. Die Verwaltung betont noch einmal, dass grundsätzlich die Vereine für die an sie übergebenen Gebäude für die Unterhaltung und Instandsetzung verantwortlich sind. In diesem Fall bestand der Mangel bereits bei der Übergabe und somit ist die Gemeinde in der Verantwortung, diesen zu beseitigen.