AM Albrecht fragt, warum bei der Einfahrt in die Gemeinde, Richtung AMF Bruns, das Temposchild 50 vorgezogen wurde.

 

Die Verwaltung klärt das Thema mit dem Landkreis Ammerland.

 

Anmerkung der Verwaltung: Im Zuge der Erstellung des Fahrbahnteiler auf Höhe der Firma AMF Bruns wurde auf der L 821 – Hauptstraße –  die Geschwindigkeit von 50 km/h ab der Straße „An den Buchen“ angeordnet. Nach Rücksprache mit dem Landkreis Ammerland sowie der Straßenmeisterei Westerstede wurde diese Geschwindigkeit nun dauerhaft angeordnet, um die Geschwindigkeit in Richtung Apen zu sichern und die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Fahrbahnteiler zu erhöhen.

 

Derzeit wird der Geh- und Radweg der L 821 – Hauptstraße – von der Firma AMF Bruns Richtung Westerstede bis zur Lupinenstraße erneuert bzw. ausgebessert. Infolge dieser Arbeiten wurde die Geschwindigkeit nach dem Ortsausgang Apen in Richtung Westerstede auf 50 km/h reduziert, um die Arbeiter nicht unnötig zu gefährden.

 

 

RM Meyer fragt, warum das Temposchild 30, bei dem Kindergarten Augustfehn 1 weg ist. Er vermutet einen Zusammenhang mit der IGS-Baustelle und dem Baugebiet Hengstforde.

 

Die Verwaltung klärt das Thema und wird sich für ein Aufstellen eines Tempolimits stark machen.

 

Anmerkung der Verwaltung: An der K 114 – Stahlwerkstraße – wurde die Anordnung der Tempo 30-Beschilderung vom Landkreis Ammerland zurückgenommen mit der Begründung, dass der große Baustellenverkehr zum IGS-Neubau nicht mehr stattfindet.

 

Die Verwaltung der Gemeinde Apen hatte telefonisch Kontakt mit dem Landkreis Ammerland und erhielt am 26.11.2020 eine neue verkehrsbehördliche Anordnung zwecks Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h auf Höhe der Friedenskirche. Sowie den Zusatz: Mo.-Fr. 07.00 Uhr bis 17:00 Uhr..