BM Huber dankt allen Ratsvertretern für die Zusammenarbeit im letzten Jahr. Er bittet um Verständnis, dass in diesem Jahr kein umfassender Jahresbericht vorgetragen wird, da die Sitzung, aus gegebenem Anlass, so kurz wie möglich gehalten werden soll.

 

BM Huber führt aus, welche Maßnahmen im vergangen Jahr durchgeführt bzw. maßgeblich vorangetrieben wurden. Dieses waren unter anderem der Kauf des Dockgeländes, der Ausbau der „Schulstraße“ als erste Infrastrukturmaßnahme für den Anbau der IGS, die Eröffnung des Familienzentrums zum 01.10.2020 mit vier Gruppen und der Endausbau „Kleefeld“.

 

Weiterhin lädt er die Ratsvertreter ein, sich einen Eindruck von den Baufortschritten an der IGS Augustfehn zu verschaffen. Bisher liegen die Bauarbeiten im Plan.

 

Außerdem konnte die „Hengstforder Allee“ als Haupterschließungsstraße im Wohnbaugebiet Hengstforde fertig gestellt werden.

 

Zwischen den beiden Lockdowns war es zum Glück möglich, die Erste Gemeinderätin Helma Schubert standesgemäß in den Ruhestand zu verabschieden.

 

Das Projekt „Aper Lieblingsorte“ konnte bis zur Hälfte umgesetzt werden. Die weiteren Lieblingsorte sollen ab dem Frühjahr aufgestellt und eingeweiht werden. Die Straßenbaumaßnahme in Bokelermoor konnte abgeschlossen werden sowie die Vellage-Brücke in Augustfehn II, die neue Barre-Brücke und die Friedensbrücke fertiggestellt werden.

 

BM Huber ist erfreut, dass trotz der besonderen Situation in diesem Jahr viele Maßnahmen beschlossen und umgesetzt werden konnten. Er bedankt sich nochmal ausdrücklich bei den Ratsvertretern für das Vertrauen, dass viele Beschlüsse im Umlaufverfahren durchgeführt werden konnten.

 

Am morgigen Tag beginnt der nächste bundesweite Lockdown. BM Huber ist zuversichtlich, dass die Bevölkerung der Gemeinde Apen weiterhin umsichtig bleibt, so dass sich das Infektionsgeschehen hoffentlich nicht wesentlich verschlimmern wird. Er erinnert an Art. 2 des Grundgesetztes. Die Freiheit ist unverletzlich und jeder hat das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Die derzeitigen Einschränkungen sind dafür da, seine Mitmenschen nicht zu gefährden sondern zu  schützen. Die kommende Zeit wird eine Herausforderung für die ganze Bevölkerung.

 

Zum Abschluss teilt BM Huber mit, dass FBL Rosendahl am 09.12. Vater einer Tochter geworden ist. Abschließend wünscht er allen Anwesenden eine schöne Weihnachtszeit.