Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


VA Siefert stellt die Förderprogramme anhand einer Power-Point-Präsentation (Anlage 1) dar.

 

AM Orth bedankt sich bei der Gemeindeverwaltung für die Erweiterung des Tagesordnungspunktes „Förderprogramme“ um die Tischvorlage „Homeschooling – Anfrage der UWG“. Sein Dank gilt auch den Schulleitungen für ihre ausführlichen Antworten. Jede einzelne Schule stellt sich individuell auf die Bedürfnisse der Schüler ein, dies ist eine zusätzliche Herausforderung für die Lehrerinnen und Lehrer sowie für alle Beteiligten.

 

AM Mundt fragt bei den Schulleitungen an, inwieweit Bescheinigungen für den Erwerb von mobilen Endgeräten an sozialschwache Schülerinnen und Schüler ausgestellt wurden. Die Schulleitungen berichten, dass keine Bescheinigungen ausgestellt wurden.

 

AM Meyer bedankt sich bei den Schulleitungen für ihr Engagement. Mit den vorliegenden Rahmenbedingungen ist die Gemeinde Apen gut aufgestellt.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die mobilen Endgeräte aus dem Sofortausstattungsprogramm wurden am 10.02.2021 geliefert. Die Gemeindeverwaltung beauftragte Herrn Fandrich am 11.02.2021 mit der Einrichtung der 47 iPads.

Weiter liegt dem Protokoll in der Anlage 2 der Brief des NSGB an Kultusminister Tonne vom 12.02.2021 bei.