Die Verwaltung berichtet aus der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 17.11.2020 wie folgt:

 

Zu TOP 7                              Bebauungsplan Nr. 134 - Augustfehn I, nördlich des Friedenswegs -

                                               Der Vorentwurf für die Öffentlichkeits- und Trägerbeteiligung werden derzeit vom Planungsbüro vorbereitet. Sobald diese fertiggestellt wurden kann die Beteiligung / Auslegung erfolgen.

 

---------------------------

 

Derzeit liegen die Planunterlagen für den Bebauungsplan Nr. 138 – Augustfehn II, Sondergebiet Tagespflege“ öffentlich aus. Die Auslegung erfolgt im Zeitraum vom 20.01.2021 bis einschließlich 23.02.2021.

 

---------------------------

 

Bezüglich des Vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 14 – Apen, Gelände am Hafenbecken – kann berichtet werden, dass die letzten Unterlagen derzeit vom Investor vorbereitet und anschließend vom Planungsbüro eingearbeitet werden. Anschließend kann die Öffentlichkeits- und Trägerbeteiligung erfolgen.

 

---------------------------

 

Bei der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 140 – Apen, AMF-Erweiterung – wurde zwischenzeitlich das Entwässerungskonzept erarbeitet. Zudem wird die verkehrliche Situation für die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr durch ein Planungsbüro aufgearbeitet. Anschließend wird die Entwurfsfassung fertiggestellt, sodass die Öffentlichkeits- und Trägerbeteiligung durchgeführt werden kann.

 

---------------------------

 

Für die Planung des Bebauungsplans Nr. 139 – Apen, Südlich der Großen Norderbäke – werden derzeit die Abwägungen der Träger öffentlicher Belange aus der frühzeitigen Träger- und Öffentlichkeitsbeteiligung abgearbeitet. Auch werden letzte Probleme wie Kompensation, Lage des Pumpwerkes, Deichschutz sowie der Denkmalschutz geklärt.

 

---------------------------

 

Bezüglich des im Dezember 2020 durch den Gemeinderat beschlossenen Dichtekonzeptes (Stand Dezember 2020) kann mitgeteilt werden, dass anfangs viele Fragen aus der Bevölkerung hierüber aufkamen. Diese resultierten jedoch aus den Ängsten, dass größere Bauvorhaben in Gebieten, welche mit Einfamilienhäusern geprägt sind, realisiert werden könnten. Hier konnte das Dichtekonzept erläutert werden. Auch waren die Bürger/-innen erleichtert und bedankten sich dafür, dass die Gemeinde Apen diese Problematik erkannt hat und nun aktiv und öffentlich angeht.

Die im Dichtekonzept erarbeitete Gestaltungssatzung soll nun erarbeitet werden. Erste Erläuterungen hierüber werden in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses am 01.03.2021 durch das Planungsbüro NWP aus Oldenburg erfolgen.

 

---------------------------

 

Aufgrund der anhaltenden Covid-19 Pandemie konnte der geplante Informationstermin „Bauen in Godensholt“ bisher nicht stattfinden. Die Verwaltung hat dies jedoch nicht vergessen und wird, sobald es möglich ist, diesen Termin ankündigen und durchführen.

 

---------------------------

 

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 26.01.2021 wurden die letzten beiden Grundstücke im Baugebiet „Eilerts Kamp“ in Tange vergeben. Die Notartermine für die Kaufverträge werden derzeit abgestimmt.

 

---------------------------