Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Der Antrag zur Erstellung eines Seniorenplanes für die Gemeinde Apen wird zur Beratung in den Fraktionen zurückgestellt.

 


Der Seniorenbeauftragte Herr Eberhart Hoffmann teilt dem Ausschuss anhand der anliegenden Ausführungen mit, warum er die Erstellung eines Seniorenplanes für sinnvoll erachtet und betont dabei, dass die Belange der Senioren in den politischen Gremien der Gemeinde Apen mehr Berücksichtigung finden müssten.

AM Berends vertritt die Meinung, dass die Belange der Senioren auch durch ältere Ratsmitglieder Gehör fänden und das es zum Beispiel den Jugendausschuss gäbe, da sich diese Zielgruppe eben nicht in den Gemeinderat wählen lassen könne.

Nach kurzer Verständigung wird festgestellt, dass Herr offman

Hoffmann keine Seniorenplan von extern möchte, wie dieser bereits beim Landkreis existiert. Er möchte auf Grundlage der im vergangenen Jahr durchgeführten Befragung von Senioren und in Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung ein eigenes Konzept erstellen.

 

BM Huber sichert zu, dass er sich um ein Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden, der Verwaltung und Herrn Hoffmann als Seniorenbeauftragten bemühen wird, um dort weiteres zu besprechen und gemeinsam zu erörtern wie ein solcher Plan umzusetzen ist.

AV Janssen verliest im Anschluss die Beschlussvorlage.

Diese wird durch die Ausschussmitglieder einstimmig beschlossen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0