Ratsvorsitzender (RV) Schmidt eröffnet die Sitzung um und begrüßt alle Anwesenden zur Ratssitzung.

 

Namentlich begrüßt er Bürgermeister (BM) Huber, Ersten Gemeinderat (EGR) Jürgens, Kämmerer (KÄ) Kock, Gemeindeamtsrat (GAR) Rosendahl, die Gleichstellungsbeauftragte (GBA) Bollen, die Protokollführerinnen Frau Sczesny und Frau Behrens, die Personalratsvorsitzende Frau Burrichter, den Bezirksvorsteher Erwin Eilers sowie Frau Grove-Mittwede von der NWZ.

 

RV Schmidt bittet alle Anwesenden sich zu erheben, um den Verstorbenen Reinhold Haßelder und Hans-Heinrich Bruns in einer Schweigeminute zu gedenken.

 

Eine weitere Gedenkminute zur Corona-Entwicklung in der Gemeinde Apen folgt. Im Rahmen der Gemeinderatssitzung wird eine Kerze als Symbol des Mitgefühls und der Zuversicht angezündet.

 

Die Gemeinde Apen startet einen Aufruf und bittet alle Mitbürger*innen am Sonntagabend, dem 28.3. um 19:00 Uhr eine Kerze anzuzünden und ins Fenster zu stellen. Es soll das öffentliche Zeichen des Mitgefühls der Gemeinschaft für die Verstorbenen in Corona-Zeiten sein.