Im Bericht der Verwaltung informiert BM Huber über folgende Sachverhalte:

 

Anbau IGS Augustfehn I

Der Anbau der IGS Augustfehn I wird in den diesjährigen Sommerferien schulreif, sodass pünktlich zum August 2021 die Klassen die neuen Räumlichkeiten nutzen können. Der Außenbereich wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig gestellt sein. Die Schulleitung ist unterrichtet.

 

Die Gemeinde Apen ist über die erhaltene Förderzusage über 1,7 Mio. Euro für den Bau mit Wert von 5,4 Mio. sehr dankbar. Damit ist ein Dorftreffpunkt mit Schule geschaffen worden. 

 

Familienzentrum in Augustfehn II

Das Familienzentrum wird zum 01.08.2022 mit den angedachten Plätzen starten können. Die Gemeindeverwaltung hat allerdings kurzfristig veranlasst, dass dort zwei Krippengruppen, drei Kindergarten und eine Familiengruppe entstehen werden. Der Kindergartenplatzbedarf ist erheblich. Es wurde aber auch festgestellt, dass das Angebot der Tagesmütter für Krippenkinder sich etabliert und auch noch ausgebaut wird. Die Gemeinde Apen ist zuversichtlich, dass auch Kinder von 1 bis unter 3 Jahre ein Betreuungsangebot bekommen.

 

Kindergartenplätze

Zum Kindergartenjahr 08/2021 sind die meisten Plätze vergeben worden. Derzeit muss bei der weiteren Vergabe noch bis Mai gewartet werden, da Eltern, deren Kinder das sechste Lebensjahr in der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. September vollenden, im Rahmen der flexiblen Einschulung die Möglichkeit haben, den Einschulungstermin um ein Jahr zu verschieben. Diese Entscheidung kann bis zum 01. Mai getroffen werden. Nach Erhalt dieser Information können die weiteren Plätze durch die Einrichtungsleitungen an die noch wartenden Kinder vergeben werden. Die Gemeindeverwaltung und Kirchengemeinde Apen zeigen sich derzeit zuversichtlich den Betreuungsanforderungen gerecht zu werden. Es zeigt sich aber, dass die Gemeinde Apen neue Angebote schaffen muss, um auch unterjährig und mit einem kleinen Platzpuffer agieren zu können.  

 

Ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Oldenburg

Die Neuwahl der ehrenamtlichen Richter*innen des Verwaltungsgerichts Oldenburg hat am 20.01.2021 stattgefunden. Aus der Gemeinde Apen wurde Frau Meike zu Klampen-Ebken.

 

Heeren-Wehren-Brücke

Die Sanierung der Heeren-Wehren-Brücke in Apen wird in diesen Frühjahr beginnen.

Unsere Zimmerleute vom Bauhof werden sich dem Projekt annehmen.

 

Wohnbaugrundstücke Apen

 

An der Norderbäke

Die Gemeinde Apen steht, im Bezug auf Bauflächen südlich der großen Norderbäke in Apen, in positiven Verhandlungen mit dem Eigentümer. Die derzeitige Verhandlung hat sich dahingehend ausgeweitet, dass für die Gemeinde die jetzige Möglichkeit besteht, die ergänzenden Flächen bis zur Straße „Am Mühlenbach“ zu erwerben. Eine langfristige Flächensicherung ist daher für Baumöglichkeiten gegeben. Derzeit arbeitet die Kämmerei an der Finanzierung des Ankaufes und der gewünschte Partner, ein privater Erschließungsträger, arbeitet mit dem Bauamt intensiv an der Planung für den angeführten Bebauungsplan Nr. 139 mit einer Fläche ca. 2,6 ha. Im Sommer 2021 ist ein Satzungsbeschluss für die erste Fläche vorgesehen.

 

Osterende

Bezüglich einer weiteren Wohnbaufläche im Ort Apen werden Gespräche mit den Erben der Hofstelle Thyen am Osterende über knapp 3 ha. geführt. Ein Investor prüft die Machbarkeit als Erschließungsträger unter Einbezug der Nachbarschaft.

Im Bereich der Streichenstraße in Richtung Schule wird eine Hinterbebauung abgeprüft und vorangetrieben.

 

Weitere Verhandlungen zur Wohnbebauung im Ort Apen können aufgrund der aktuellen Kapazitäten und der bereits angeschobenen Projekte nicht forciert werden. Es ist zu berücksichtigen, dass für den Ort ebenfalls Bauleitplanungen für Nachnutzungen und Umnutzungen erfolgen werden, die für die Entwicklung des Grundzentrums Apen von großer Bedeutung sein werden.

 

Wohnen am Aper Hafenbecken

Das Bauamt plant diesen Sommer einem Satzungsbeschluss für das Projekt am Aper Hafenbecken zu erlassen.

 

Aper Lieblingsorte – Der Ritter und Oma Puls in Nordloh 

Am 03. Februar 2021 fand ein Ortstermin mit Vertretern der Verwaltung, der Apen Touristik, den Fraktionsvorsitzenden und Herrn Albrecht-Erich Krause als Bezirksvorsteher, Herrn Frank Zahn vom OBV Apen und Herrn Jochen Tietjen vom Gewerbekreis Apen bzgl. eines möglichen Standortes für die Skulptur des Ritters im Rahmen der Aper Lieblingsorte statt. Bei diesem Termin kam es zu der Einigung, dass der Ritter und sein Pferd ihren Standort neben der Apen Touristik finden. Der Platz wird geordnet und nach Aufstellung des Ritters entsprechend weiter gestalten. Die Verkehrswege zur Krippe Wichtelhuus und der Schule Apen werden berücksichtigt. Durch diesen Standort wird der Rathausplatz in keiner Weise beeinträchtigt.

 

Am Nordloh-Kanal wurde in Höhe des Nachbaus der Plaggenhütte von Oma Puls ein Kunstwerk aufgestellt, das an diese besondere Frau im Moor erinnern soll.

Leider können in diesen Tagen kaum große Einweihungen oder Übergaben erfolgen. Allerdings wird die Gemeinde Apen gemeinsam mit der Apen-Touristik und dem Verkehrsverein die Kunstwerke auch in den kommenden Jahren ins richtige Licht rücken können.

 

Facebook und Intergram

Seit dem 18.03.2021 ist die Gemeinde Apen nun auch in den sozialen Medien aktiv. Neben vielen weiteren Themen wird dieses Projekt von Frau Nathalia Behrens Projekt für die Gemeinde begleitet. Der Zuspruch ist dafür schon recht gut und die Verwaltung versucht nun auch auf diesem Kanal die Bevölkerung zu erreichen und mitzunehmen. Insbesondere die Presseinfos haben erhalten dadurch nochmal eine weitere und moderner Verbreitungsmöglichkeit. Die Gemeinde Apen ist offen für Anregungen zu dem neuen Thema und freut sich auf Partizipation.         

 

Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Apen – ehemaliges KATSCHUTZ-Fahrzeug

Das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Apen wurde in einer Zollaktion für 9.950,00 € veräußert. Die Gemeindeverwaltung ist mit der Summe sehr zufrieden. In den Büchern wurde das Fahrzeug mit unter 2.000,00 Euro geführt. Der Erlös der Versteigerung soll dem Teilhaushalt der Feuerwehr zugeführt werden.

 

Fahrbahn- und Radwegsanierung in Apen

Die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Oldenburg hat mitgeteilt, dass in diesem Jahr drei Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahnen und Radwegen im Gemeindegebiet Apen geplant sind. Auch der Bahnübergang Apen Hauptstraße wird von der Deutschen Bahn 2021/2022 saniert.

 

Geplant ist hier die Erneuerung des ca. 1,5 km langen Abschnitts der Ortsdurchfahrt Apen zwischen der Kreuzung Hauptstraße/Ammerlandstraße/Aperberger Straße und der Kreuzung Hauptstraße/Altenkamp/Schützenstraße in zwei Abschnitten für die Jahre 2021 und 2022. 

 

Es finden in diesen Tagen Abstimmungsgespräche zwischen der Landesbehörde und dem Bauamt statt. Der Gemeinde ist noch nicht bekannt, in welchem Umfang sog. Zwangsmaßnahmen kommen werden - also Kosten, wo die Verwaltung mit Gemeindeanteilen in die Bütt muss. Es kann aber gesagt werden, dass das Land in erster Linie die Fahrbahn der Landesstraße erneuert, was für die Gemeinde eine wunderbare Zusage darstellt.

 

Die NWZ hatte mit ihrer Berichterstattung zur Situation der Landesstraße ebenfalls immer wieder dazu beigetragen, dass es nun Unterstützung aus Hannover gibt.    

 

Corona-Infos Zahlen und Teststelle;   

Stand heute am 23. März haben wir 50 Corona-Fälle in der Gemeinde Apen. Überwiegend war bis dato das Azurit in Augustfehn am häufigsten betroffen. Wir haben zu Beginn unserer Sitzung mit einer Gedenkminute an die Geschehnisse dort gedacht. BM Huber steht mit der Heimleitung Frau Denise Bay-Rastedt im Austausch und kann berichten, dass dort derzeit alles unternommen wird, um für die Menschen dort vor Ort das Bestmöglichste zu tun.

 

Die derzeitige Landesverordnung lässt weitere Lockerungsschritte der Maßnahmen in unser aller Alltag zu. Um diese jedoch aufrecht zu erhalten und auszuweiten, sind das Impfen und Testen notwendige Bausteine. Die Kommunen, so auch die Gemeinde Apen, stehen damit vor einer erneuten Herausforderung. Es soll ein kostenloses Testangebot für jeden Bürger*innen ermöglicht werden. Die Gemeinde Apen hat hier bereits erste Rahmenbedingungen geschaffen, um eine Teststelle einzurichten, die in Hengstforde auf dem Freibadparkplatz sein wird. Bauhof, Gebäudedienst, das Bauamt, EGR Jürgens und das Personal- und Sozialamt der Gemeinde arbeiten derzeit Hand in Hand um die Teststelle zu ermöglichen. Ein erster großer Erfolg ist, dass Ärzte, Apotheker und Pflegedienste der Gemeinde Apen sich bereit erklärt haben, die Testungen durchzuführen. Die Gemeindeverwaltung wird also den organisatorischen Rahmen und die Ausstattung mit notwendigen und sachlichen Dingen zur Verfügung stellen. In einem ersten Schritt ist es jedoch dennoch erforderlich, dass die Verwaltung bei administrativen Aufgaben auch personell unterstützt. Derzeit wird an einer EDV- bzw. App-Lösung gearbeitet, so dass sich der administrative Aufwand reduzieren wird. Der DRK Apen und die Feuerwehren haben ihre Unterstützung bei dem Drive-In-Ablauf ebenfalls zugesichert. 

 

 

Die Teststelle wird derzeit mit folgenden Öffnungszeiten ab dem 29.03.2021 geplant:

 

Die Teststell soll zunächst:

 

Montags – donnerstags                        17 Uhr – 20 Uhr

Freitags                                                 16 Uhr – 19 Uhr

Samstags                                              09 Uhr – 13 Uhr

 

mit und ohne Termin geöffnet werden. Der Betrieb selbst wird Anforderungen und Rahmenbedingen festlegen. Derzeit prüft das Gesundheitsamt die Einführung der sogenannten Luca-App um auch digital die Testung mit Folgen zu verarbeiten.

 

Die Gemeinde Apen ist hier, so denkt BM Huber, vorbildlich unterwegs.  

 

Anmerkung der Verwaltung:

Das Testzentrum der Gemeinde Apen wird am 01. April 2021 öffnen. Es werden jeweils zwei „medizinische Dienstleister“, eine Verwaltungskraft, eine Reinigungskraft und die Feuerwehr, für die Verkehrsregelung, eine Schicht in der Teststelle übernehmen. Dankenswerterweise hat sich das DRK Apen ebenfalls zur Verfügung gestellt um bei den Verwaltungsaufgaben zu unterstützen. Aber auch Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung haben sich für diese Aufgabe gemeldet. Die Öffnungszeiten wurden freitags angepasst, von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Termine können bereits unter https://www.ammerlandtest.de/ gebucht werden. Sollte jemand keinen Zugang zum Internet haben, können montags bis freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr Termine im Rathaus unter der Telefonnummer 04489 / 73 26 vereinbart werden.

 

Geldanlage Greensil Bank AG

Seitens der Gemeinde Apen wurde keine Geldanlage bei der Greensil Bank AG getätigt.

 

Zum Schluss noch etwas sehr erfreuliches:

Unsere derzeitig in Elternzeit befindliche Kollegin Susanne Remmers ist gemeinsam mit Ihrem Lebensgefährten Tim Wilken Mutter und Vater geworden.

 

Am 17.02.2021 ist Lia Remmers gesund unter munter in Leer geboren worden.

Dem Kind, wie auch der Mutter geht es sehr gut.