Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Das Konzept der Jugendpflege der Gemeinde Apen soll Grundlage und Leitfaden für die Ausrichtung der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Apen sein.


RH T. Huber erörtert, dass die Jugendpflege der Gemeinde Apen ihre Schwerpunkte in der Beziehungsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Arbeit im Jugendtreff als auch in der Ferienbetreuung und in der Bereitstellung und Begleitung von Ferienpassaktionen gesetzt hat.

 

Es wurde ein Konzept seitens der Jugendpflege erarbeitet, in dem ein Leitfaden und die Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit manifestiert wurden. Zunächst wird darin auf die Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die gesetzlichen Grundlagen, die Ziele und die Einrichtungen eingegangen. Des Weiteren werden die Grundlagen der offenen Kinder- und Jugendarbeit erläutert und schließlich die Angebote und Methoden der Aper Jugendpflege dargestellt.

 

Durch das Konzept besteht die Möglichkeit flexibel auf neue Umstände zu reagieren. Insbesondere die Corona-Pandemie erfordert ein flexibles Handeln und neue Kommunikationswege, um den fehlenden persönlichen Kontakt annähernd zu ersetzen.

 

RH T. Huber bittet darum, dem Beschlussvorschlag zuzustimmen.

 

RH Scheiwe möchte seinen Dank für die erbrachte Leistung der Jugendpflege aussprechen. Insbesondere die Jugendlichen wurden in den letzten Monaten oft vergessen. Die Jugendpflege ist auf einem richtigen Weg und erbringt tolle Arbeit.

 

RH Albrecht merkt an, dass die in der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 09.03.2021 angesprochene gendergerechte Sprachformulierung nachträglich im Konzept vorgenommen wurde. Es handelt sich dabei um eine zeitgemäße Lösung und RH Albrecht spricht seinen Dank aus.