Die Verwaltung berichtet aus der Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses vom 15.09.2020 wie folgt:

 

Zu Top 9:         Verlängerung des Treidelpfades am Augustfehn-Kanal

Die Möglichkeit und die Kosten der Verlängerung des Treidelpfades werden in der heutigen Sitzung vorgestellt.

………

 

Der neu angeschaffte Kastenwagen für den Bauhof wurde auf der Rasenfläche hinter der Sporthalle positioniert und kann während der Lüftungspausen besichtigt werden.

………

 

Die Gruppe SPD/CDU hat mit Antrag vom 08.03.2021 (Eingang am 10.03.2021) beantragt, die Wegweiser der sog. Gnieser-Kreuzung denen der Kreuzung Hauptstraße / Stahlwerkstraße / Saterlandstraße anzugleichen. Dieser Antrag wurde von der Verwaltung am 15.03.2021 an die Straßenmeisterei sowie an das Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland weitergeleitet. Am 23.03.2021 fand bereits ein Ortstermin statt, in welchem die Beschilderung besprochen wurde. Die Straßenmeisterei Westerstede hat bereits am 25.03.2021 einen Erstentwurf übersandt. Bis auf die Daten des Familienzentrums wurden alle Informationen übernommen. Es wird derzeit besprochen, wie alles angezeigt werden kann, ohne die Schilder (z.Zt. eine Fläche von 6 m²) noch größer zu machen. Die Ausschreibung der Beschilderung erfolgt in Kürze. Die Aufstellung aller Beschilderungen im Kreisgebiet wird voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres bis Anfang 2022 stattfinden.

………

 

Vom OBV Godensholt wurde mit Schreiben vom 30.09.2020 der Antrag gestellt, durch Verkehrszeichen frühzeitig auf die Dunkelampel im Ort Godensholt hinzuweisen. Nach Weiterleitung dieses Antrages an das zuständige Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland wurde von dort mitgeteilt, dass die Ampelanlage gut sichtbar ist und auch die Kurvenlage im Ort diese Sichtbarkeit nicht gefährdet. Ein Aufstellen des Verkehrszeichens VZ 131 – Lichtzeichenanlage – ist somit nicht notwendig. Ggfs. könnte man über eine Nachrüstung auf LED-Technik nachdenken. Da es sich aber um eine Gemeindeampel handelt, wären die Kosten für die Nachrüstung von der Gemeinde Apen zu tragen. Eine Notwendigkeit hierfür wird seitens der Verwaltung nicht gesehen, da die Signale von allen Seiten deutlich erkennbar sind.

………

 

Vom OBV Godensholt wurde mit Schreiben vom 30.09.2020 ein Antrag auf Überprüfung der Verkehrssituation in den Straßen „Birkhahnweg“ und „Lange Straße“ gestellt. Auch wurde eine Unterschriftenliste der Anwohner beigefügt. Dieser Antrag wurde am 04.11.2020 zuständigkeitshalber an das Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland mit der Bitte um Durchführung einer verdeckten Verkehrserhebung und Besprechung dieser Angelegenheit weitergeleitet. Dem OBV Godensholt wurde die Weiterleitung schriftlich mitgeteilt. Aufgrund der Vielzahl an Aufträgen bei der Verkehrserhebung wird seitens der Verwaltung mit einer Besprechung dieser Angelegenheit bis Mitte des Jahres gerechnet.

………

 

Aufgrund der immer noch anhaltenden Covid-19-Pandemie konnte bisher keine Einweihung der Vellage-Brücke erfolgen. Die Verwaltung sieht derzeit von einer Einweihung ab und wird diese auch nach der Pandemie nicht mehr durchführen.

………

 

Bei der Verteilung der Küstenschutzmittel für das Jahr 2021 und Folgejahre wurde der Leda-Jümme-Verband wieder gut bedient. Aus diesem Grund können nun die konkreten Planungen und Arbeiten für die Maßnahme Deichbau Bucksande starten.

Darüber hinaus sollen im Laufe diesen Jahres, die Vorplanungen für den Deichbau am Nordloh-Kanal sowie dem Ausbau der Deichstraße beginnen.

Der Leda-Jümme-Verband wird die Gemeinde Apen bei den Projekten auf dem Laufenden halten.

………

 

Der Ortsverein Augustfehn e. V. hat mit Schreiben vom 21.12.2020 darauf hingewiesen, dass in der Straße Am Kanal zwei ehemalige Werkshäuser der einstigen Eisenhütte abgerissen wurden. Des Weiteren wurde angefragt, ob ein Bauantrag gestellt wurde und ob weitere „Entnahmen“ geschichtsträchtiger Gebäude im Ortskern geplant sind. Dieses Schreiben wurde zuständigkeitshalber an den Landkreis Ammerland weitergeleitet. Es kann jedoch, auch nach Auskunft des Landkreises Ammerland, mitgeteilt werden, dass diese Häuser nicht denkmal­geschützt sind und somit keinem besonderen Schutzstatus unterliegen. Dieses wurde dem OV Augustfehn am selbigen Tag mitgeteilt.

Über entsprechende Bauanträge kann dem Ortsverein rechtlich keine Auskunft erteilt werden.

………

 

Mit Schreiben vom 06.04.2021(Eingang bei der Gemeinde Apen am 07.04.2021) beantragte ein Bürger aus Augustfehn I im Bereich der Janosch-Grundschule in der Mühlenstraße, eine Geschwindigkeits­reduzierung auf 30 km/h. Dieser Antrag wurde am 12.04.2021 zuständigkeitshalber an das Straßenverkehrs­amt des Landkreises Ammerland zwecks Prüfung weitergeleitet.