Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Der weitere Verlauf der Corona-Pandemie bleibt abzuwarten. Weitergehende als die bereits vorgesehenen finanziellen Mittel können neben dem zusätzlichen nicht finanziellen aber unterstützenden Engagement der Gemeinde Apen den örtlichen Vereinen nicht zur Verfügung gestellt werden.


Seitens der UWG-Fraktion wird der gestellte Antrag erläutert und dargelegt, dass es hier nicht um einen alleinige Unterstützung der Sportvereine gehe. Vielmehr sollte darüber nachgedacht werden wie die Vereine in der Gemeinde Apen dabei unterstützt werden können, nach dem Lockdown die Vereinsarbeit wieder aufzunehmen.

Seitens der Verwaltung wird die Beschlussvorlage erläutert. Weiter wird dargelegt, dass die Vereine bereits jetzt Unterstützung durch die Gemeinde Apen erfahren. Sei es durch Gespräche mit den Vereinen, in denen geklärt wird wie und unter welchen Voraussetzungen ein Sportbetrieb möglich ist oder dadurch, dass in den Sporthallen Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt wird oder durch Unterstützung durch den Gebäudedienst und Bauhof.

Seitens der UWG wird noch einmal dargelegt, dass es bei dem Antrag nicht darum geht eine zusätzliche pauschale Förderung für die Vereine zu schaffen. Es sollte vielmehr die Möglichkeit geprüft werden, ob die Vereine, die Probleme aufgrund des Lockdows haben, im Einzelfall unterstützt werden können.

Ein Ausschussmitglied ist verwundert über den Antrag der UWG-Fraktion.  Sonst spreche sich die UWG immer für Einsparungen aus und jetzt sollen zusätzliche Mittel für die Sportförderung bereitgestellt werden.

Im Ausschuss wird die Meinung vertreten, dass nicht die finanzielle Situation der Vereine schwierig ist. Das Problem wird die physische Präsens der Mitglieder sein. Es wird schwer werden, Ehrenamtliche zu finden und zu motivieren, um z.B. Veranstaltungen zu organisieren.

Die UWG-Fraktion führt nochmal aus, dass genau das die Problematik sei und aufgrund dessen dieser Antrag gestellt wurde. Es geht nicht um eine pauschale finanzielle Unterstützung der Vereine, sondern vielmehr um Unterstützung dabei das Vereinsleben nach dem Lockdown wieder ins Laufen zu bringen.

Verwaltungsseitig wird ausgeführt, dass die Verwaltung in engem Kontakt mit allen  Vereinen steht und bei Dienst- und Sachleistungen auch jetzt bereits behilflich ist.