Verwaltungsangestellter (VA) Manfred Schlachter und Herr Uwe Allmendinger – Architekturbüro Allemendinger – berichten anhand einer Power Point Präsentation über die aktuelle Kostenentwicklung der geplanten Hochbaumaßnahmen, Familienzentrum und Anbau IGS.

 

AM Dr. Habben fragt, wie es zu der Trennung von dem vorherigen Architekturbüro neun grad kam.

 

Erster Gemeinderat (EGR) Jürgens berichtet, dass Auftraggeber und Auftragnehmer 3 Auftragsphasen vereinbart haben. Allerdings beinhaltete das Leistungsspektrum von neun grad weniger als die Gemeinde Apen erwartet hat. Somit wäre zu viel Eigenleistung bei der Gemeinde Apen hängen geblieben. Irgendwann stellte sich das Architekturbüro stur und eine weitere Zusammenarbeit war nicht mehr möglich.

 

AV Orth fragt, ob die vorgestellten Zahlen nur die Baukosten für den Anbau IGS beinhalten oder auch die Einrichtung.

 

Hr. Allmendinger antwortet, dass es nur um die Baukosten geht. 

 

AM Harms fragt, ob die vorgestellten Zahlen nun fix sind.

 

Hr. Allmendinger sagt, dass es noch zu Verschiebungen kommen kann. Die Kostenintensivsten Gewerke sind aber bereits abgerechnet.