AM Mundt teilt mit, dass für das neue Baugebiet in Hengstforde über Unterfluranlagen für die Altglasentsorgung diskutiert wird. Der Landkreis Ammerland steht einem solchen Vorhaben aufgrund der hohen Kosten eher skeptisch gegenüber. Aus einem NWZ Artikel hat AM Mundt entnommen, dass die Gemeinde Edewecht bereits drei Unterfluranlagen im Rahmen der Dorfentwicklung hat fördern und errichten lassen.

 

EGR Jürgens berichtet, dass im letzten Jahr zehn private Anträge gestellt wurden und davon sieben im Rahmen der Dorferneuerung bewilligt wurden. So konnte eine Summe von 622.000,00 € in die Gemeinde Apen fließen. Das geplante Vereinsheim des TV Apen erhält alleine eine Summe von 365.000,00 € an Fördermitteln. Die Antragsstellungen haben sich gelohnt.

 

Weiter teilt EGR Jürgens mit, dass bereits des Öfteren über den Ausbau von Wohnmobilstellplätzen gesprochen wurde. Derzeit sieht die Gemeindeverwaltung keine hohe Priorität bei diesem Unterfangen. Bis zum Jahr 2024 besteht allerdings die Möglichkeit dieses Vorhaben zu berücksichtigen.

 

Zudem hat der Ortsverein Augustfehn am 04.05.2021 einen Förderantrag auf Sanierung der Nebenanlage von der Tennisanlage in Augustfehn in Richtung Hengstforde beantragt. Dieser Antrag wird im Straßen- und Brückenausschuss im Herbst weiter behandelt.