Aus dem Ausschuss kommt die Bitte, dass die Verwaltung und die Presse die Bevölkerung ausgiebig aufklärt, dass ein Hausanschluss für den Glasfaserausbau im Rahmen der vom Landkreis Ammerland geförderten Maßnahme kostenlos ist und das möglichst viele dieses in Anspruch nehmen sollten.

Die Verwaltung berichtet, dass ein Pressebericht verfasst wurde, in dem über den Glasfaserausbau im Außenbereich durch die Firma „epcan GmbH“ berichtet wird.

Aus dem Ausschuss kommt der Hinweis, dass bereits Briefe der Firma „epcan GmbH“ verschickt wurden. Um einen kostenlosen Hausanschluss zu bekommen, muss nur der Gestattungsvertrag unterschrieben werden. Weitere Schritte sind zurzeit nicht notwendig. Dieses wird jedoch nicht ausgiebig kommuniziert, so dass in der Bevölkerung Verwirrung und Unsicherheit entsteht.

Die Verwaltung erläutert noch einmal, dass in allen bestehenden Medien für den Ausbau von Glasfaser geworben wird. Es handelt sich hier um ein vom Landkreis und den Gemeinden öffentlich gefördertes Projekt.

Der Telekommunikationsmarkt ist ein offener Markt und somit bewerben auch andere Anbieter wie z.B „Deutsche Glasfaser“ den Glasfaserausbau. Allerdings sollte kein Bürger zu einer Unterschrift genötigt werden. Die Gemeinde Apen hat keinen Einfluss auf nicht geförderten Ausbau und wird somit keine Empfehlungen aussprechen und sich dementsprechend neutral verhalten.

AV Reil merkt an, dass das Unternehmen „epcan GmbH“ am 02.06.2021 um 10.00 Uhr im Rathaus ist und interessierte Bürger sich vor Ort informieren können.