Im Bericht der Verwaltung informiert BM Huber über die nachfolgenden Sachverhalte:

 

 

Wahlen finden am 12.09.2021 und am 26.09.2021 statt

Aufgrund der zu erwartenden hohen Zahl an Briefwähler/innen werden sowohl für die Kommunalwahl am 12.09.2021 als auch für die Bundestagswahl am 26.09.2021 sechs Briefwahllokale eingerichtet, bei der letzten Wahl gab es nur zwei. Dadurch erhöht sich auch der Bedarf an Wahlhelfer/innen. Je Wahltermin werden 148 Wahlhelfer/innen benötigt. Von etwa Dreiviertel der Wahlhelfer/innen liegen bereits positive Rückmeldungen vor. Alle, die sich bisher nicht zurückgemeldet haben, werden in den kommenden Tagen einmal erinnert. Wir bitten hier um Unterstützung.

 

Kita: Platzvergabe zum 01.08.2021

Im Kindergarten Apen wurde eine Nachmittagsgruppe wegen der zu geringen Nachfrage von alleinigen Nachmittagsplätzen aufgelöst. Stattdessen wurde aus einer Vormittagsgruppe eine Ganztagsgruppe. Somit entfallen dort 25 Plätze. Im Gegenzug wurde im Familienzentrum statt einer Krippe eine Familiengruppe, bestehend aus 17 Kindergartenplätzen und vier Krippenplätzen eingerichtet. Zum 31.07.2021 verlassen 125 Kinder den Kindergarten, dies geschieht aus Gründen wie Wechsel zur Schule, Umzug, usw. Dem gegenüber stehen 114 Anmeldungen von Kindern, die bis Ende Juli 2021 das dritte Lebensjahr vollenden. Darüber hinaus liegen 32 Anmeldungen von Kindern, die von August bis Dezember das dritte Lebensjahr vollenden, vor. Viele dieser Kinder besuchen bereits die Krippe und verbleiben zunächst dort. Es sind bei der Vergabe derzeit noch Abstimmungen des Einzelfalls erforderlich. BM Huber hofft, dass zum August damit alle Kinder versorgt werden. Auch die „alternativen Betreuungsmöglichkeiten“ wie Tagespflegeeinrichtungen haben noch freie Plätze.

Somit fasst BM Huber zusammen, dass das Betreuungsangebot „knapp auf Kante auskömmlich“ ist. Um aber auch unterjährig flexibel auf Zuzüge reagieren zu können und auch Wechsel von Kindern über drei Jahren in den Kindergarten zu ermöglichen, muss das Angebot ausgebaut werden. Diesbezüglich ist die Verwaltung bereits aktiv und wird in Hengstforde eine weitere Kindertagesstätte auf den Weg bringen.

 

IGS-Einweihung

Derzeit gibt es zwei Termine, die in Planung sind. Am 05.11.2021 soll eine offizielle Einweihung mit geladenen Gästen stattfinden, hier wird sowohl der neue als auch der alte Gemeinderat eingeladen sein. Am 06.11.2021 soll es dann einen Tag für die Öffentlichkeit geben.

Anmerkung der Verwaltung: Nach Rücksprache mit der Schule wird ausschließlich der 05.11.2021 als Termin zur Einweihung angesetzt.

 

Einweihung des Familienzentrums in Augustfehn II

Die Gemeindeverwaltung plant zusammen mit der Kirchengemeinde den 18.09.2021 als Termin für die Einweihung des Familienzentrums.

 

Ferienpassaktion 2021

Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Ferienpassaktion durchgeführt werden konnte, freuen sich die Gemeindejugendpflege und die Vereine und Verbände in diesem Jahr wieder, Angebote für Kinder und Jugendliche anbieten zu können. Noch sind allerdings nicht wieder alle Vereine und Verbände in diesem Jahr mit dabei. Angeboten werden  in diesem Jahr insgesamt 43 Veranstaltungen, viele davon finden im Freien statt. Das Angebot umfasst Kreativ- und Sportangebote, einen Skateboard-Workshop sowie Ausflüge und  Familienfahrten.

Coronabedingt wurde die Teilnehmerzahl, insbesondere bei den Fahrten nach Hamburg, Osnabrück und zum Kletterwald Thüle auf 25 Personen beschränkt.

Rund 280 Anmeldungen sind überwiegend online bei der Jugendpflege eingegangen.  Bei einigen Veranstaltungen ist die Nachfrage sehr groß. Wichtig ist jedoch, dass jedes Kind an einer Veranstaltung teilnehmen kann - kein Kind geht leer aus.

Am Freitag und Samstag findet der Kartenverkauf statt. Hier besteht auch noch die Möglichkeit „Restkarten“ zu erwerben 

 

Fragezeichen auf dem Rathausmarkt

In der Zeit vom 09. – 13.08.2021 findet in Kooperation mit der KVHS wieder ein Graffiti-Projekt statt. Der Graffiti-Künstler Leon Bohlsen wird mit zehn Kindern bzw. Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren die „Secret-Box“ gestalten. Bislang haben sich acht Teilnehmer/innen angemeldet. Ab Mitte September wird es dann eine zweite Aktion geben, bei der Grundschulkinder eingebunden werden. Mit Schablonen und einer Malaktion wird die „Secret-Box“ dann noch einmal neu gestaltet. BM Huber erwähnt den Zusammenhang mit den Aper Lieblingsorten und betont was für ein toller Erfolg dieses Projekt ist. Mit einer letzten Aktion im Herbst wird dieses dann abgeschlossen werden. Die Aper Lieblingsorte sind nun auch im Ammerland angekommen, neben der allgemeinen positiven Medienpräsenz hat nun auch die Ammerländer Wohnungsbau-Gesellschaft mbH ihr Titelbild damit geschmückt. Er bedankt sich bei allen Ratsmitgliedern für die Unterstützung, dass man das Projekt Lieblingsorte gemeinsam realisieren konnte und durfte.

 

Sonderprogramm Perspektive Innenstadt

Das Land hat mit EU-Mitteln ein neues Programm aufgelegt. BM Huber teilt mit, dass verwaltungsseitig in Erwägung gezogen wird, bis zum 15.07. einen zunächst unkonkreten Förderantrag für das o.g. Programm auf den Weg zu bringen. Nach Kenntnis der Gemeindeverwaltung und der Information des ArL Oldenburg ist es wichtig, jetzt eine Budgetzuteilung anzumelden. Aktuell sieht es so aus, dass für Gemeinden unserer Größenordnung ca. 320.000,00 Euro als maximale Fördersumme abzurufen wären, wenn eine Förderfähigkeit für die Maßnahmen gegeben ist. Die Gemeinde Apen beabsichtigt, die Fördermittel für bereits mit den Gremien beratene Maßnahmen vorzusehen und würde in diesen natürlich mit dem Gemeinderat beraten und ggf. beschließen, ob ein konkreter Antrag eingereicht werden soll. Es erscheint schon jetzt offensichtlich, dass man keine kommunalen Pflichtaufgaben damit finanzieren kann. (Straßen, Kita, Feuerwehr). Die Gemeindeverwaltung ist derzeit bemüht, alles intensiv durchzuprüfen.

 

BM Huber informiert über aktuelle (Bau-)maßnahmen

 

Aktuelle Hochbaumaßnahmen:

-       Abschluss Baumaßnahme Familienzentrum in Augustfehn II: Fertigstellung

-       Abschluss Baumaßnahme Anbau IGS Augustfehn: Schulreif zum Schuljahr 2021/2022 zu Anfang September

-       Blitzschutzarbeiten an verschiedenen öffentlichen Gebäuden in der Gemeinde Apen

-       Schule Apen: Zwei Aufzüge und Erneuerung Sanitäranlage

-       IGS/OBS Augustfehn: Herstellung weiterer Multifunktionsraum (Versorgung Arbeitsplätze über Deckenliftsystem)

-       Janosch Grundschule: Erneuerung Eingangsbereich mit Überdachung im Juli 2021

-       Kindergarten Apen: Herstellung Sportboden im Bewegungsraum (Fördergelder bewilligt)

 

Bauleitplanung:

Derzeit bestehen mehr als zehn Bauleitplanverfahren, die bereits auf den Weg gebracht wurden. Am Dienstag, den 06. Juli 2021, wird ein umfangreicher Bau- und Planungsausschuss stattfinden, um einige Verfahren zum Abschluss zu bringen.

 

Sport:

-       Freibad Hengstforde: Mobiler Schwimmbadlifter

-       Freibad Hengstforde: Aufstellung Spielgeräte (Schiff usw.) und Liegen

-       Freibad Hengstforde: Saison 2021 mit Frühschwimmen und geöffnetem Eltern-Kind-Bereich

-       Freibad Hengstforde: Ausbildungsverbund über LEADER

-       Freibad Hengstforde: großes Schwimmkurs-Angebot in Saison 2021

 

Verkehr/Tiefbau:

-       Sanierung Heeren-Wehren-Brücke (Richten, Brückenbelag, Handlauf und Streichen)

-       Erneuerung Schulstraße (Fertigstellung ca. September 2021)

-       Ausschreibung Schanzenweg ist durchgeführt mit Ausführung in 2. Jahreshälfte 2021

-       Wohngebiet Augustfehn-Hengstforde: Erschließung 2. Bauabschnitt (Fertigstellung Ende 2021)

-       Ausschreibung Kastanienstraße zeitnah

-       Endausbau Am Kurzen Tangen in Godensholt im Herbst 2021

-       Erneuerung Gartenstraße in Eigenleistung in 2. Jahreshälfte 2021 (Bauhof & Baumschule de Vries)

-       Grüne Straße: Oberflächenentwässerung fertiggestellt

-       Bushaltehaltestellen Friedensbrücke in Augustfehn I und Alte Schule in Augustfehn II (anschließend Abriss Klefer-Brücke)

-       Vier Straßenleuchten am Sportplatz IGS/OBS (Antrag OV Augustfehn, 50 Prozent Anteil)

-       Hauptstraße in Apen (Sanierung 1. Bauabschnitt zw. Rathaus u. Streichenstraße ab ca. August 2021)

-       Hornskamp in Apen: Endausbau durch NLG

-       IGS/OBS Augustfehn: Basketballfeld auf Schulhof

 

 

Dockgelände

BM Huber berichtet, dass in der vergangenen Woche eine Anzeige zur Vermarktung des Dockgeländes geschaltet wurde, da der Teilnahmewettbewerb vom 20.06.-12.07.2021 ausgeschrieben ist. Er hofft auf viele Bewerber und bittet die Ratsmitglieder darum, in Ihrem geschäftlichen Umfeld darauf aufmerksam zu machen, da die Vermarktung eine sehr große Rolle für die Gemeinde Apen spielt.

 

 

RH Dr. Habben merkt an, dass die Einladung für den Bau- und Planungsausschuss am 06.07.21 über 1000 Seiten hat und sich auf seinem PC nicht öffnen lässt. Er bittet die Gemeindeverwaltung, diese auf CD oder USB-Stick zur Verfügung zu stellen.

 

BM Huber führt aus, dass das kein Problem ist und bittet Lars Kock darum, dies zu erledigen. Sollten weitere Ratsmitglieder diesen Wunsch haben, können diese sich gerne an Lars Kock wenden.