Die Verwaltung berichtet, dass im Juli die umliegenden Gemeinden und Landkreise aus dem ostfriesischen Bereich zu einem Gesprächstermin eingeladen wurden, um ein Meinungsbild und ggf. auch Ideen abzufragen.

 

Auf den Parkplätzen beim Bahnhof stehen immer wieder vermehrt Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen. Das zeigt, dass der Bahnhof in Augustfehn sehr gut angenommen wird. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und des Klimawandels wäre eine Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln jedoch wünschenswert. Es gab bereits in der Vergangenheit Ambitionen, dieses umzusetzen und die Gemeinde ist bestrebt es weiter zu versuchen. Die vorhandene Anlage, die von der Deutschen Bahn zum jetzigen Zeitpunkt barrierefrei ausgebaut wird soll zukünftig stärker genutzt werden.

 

Aus dem Ausschuss wird die Frage gestellt, ob die Bauarbeiten am Bahnhof im Zeitplan liegen.

 

Die Verwaltung berichtet, dass sie in die Maßnahme nicht eingebunden, an den Baubesprechung nicht teilnimmt und somit keine konkreten Aussagen treffen kann. Durch Gespräche hat die Verwaltung jedoch mitbekommen, dass die Arbeiten wohl bereits in Verzug geraten sind.