Gemeindejugendpflege mit neuem Team

Am 01.09.2021 sind Herr Dennis Claussen und am 16.09.Frau Sina Thyen neu in der Jugendpflege Apen angefangen. Frau Abermann-Plagge beendet Ihre Tätigkeit bei uns zum Winter und geht in den Ruhestand und wird somit, genau wie Frau Tanja Kolber wegen Elternschaft, mit diesem neuen Team ersetzt. Die Gemeindeverwaltung ist sich sicher, damit ein zuverlässiges und engagiertes neues Team zu haben. Im Jugendausschuss werden sich die neuen Mitarbeiter vorstellen.

 

Springbrunnengelände Mühlenstraße

Das neue Team der Jugendpflege wird im Rahmen der möglichen Zeit, teilweise mit dem Ordnungsamt die aufsuchende Jugendarbeit in den Orten Apen und Augustfehn ausweiten. Zusammen mit dem Ordnungsamt werden Schulhöfe, das Springbrunnengelände Augustfehn, der Rathausplatz Apen und der Bahnhof aufgesucht. Erste gute Erfahrungen konnten schon gemacht werden, aktuell gibt es keine neuen und akuten Vandalismusfälle. Allerdings ist es immer noch erforderlich, dass der Bauhof täglich die Gelände reinigt. Am 13.10.2021 findet mit der Janosch-Grundschule Augustfehn eine kleine Veranstaltung „Hände Weg von unserem Schulhof“ gegen Vandalismus und für eine friedliche Nutzung des Geländes statt. Durch diese Veranstaltung soll die Öffentlichkeit auf Vandalismus aufmerksam gemacht werden.

 

Breitbandoffensive des Landkreises Ammerland

Die Firma Epcan hat uns mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr noch mit Erdbauarbeiten für das Breitbandnetz des geförderten Ausbaus im Außenbereich beginnen möchten. Im Ammerland haben sich 85,97 % der berechtigten Haushalte für einen Anschluss ausgesprochen. In der Gemeinde Apen waren es 83,33 %. Dank der aktiven Unterstützung der Bezirksvorsteher konnte diese Zahl erreicht werden.

 

Die Glasfaser Nordwest hat der Gemeinde am 21.09.2021 mitgeteilt, dass man eigenwirtschaftlich im Jahr 2022 in Teilen der Orte Augustfehn I, Augustfehn II, Hengstforde und Vreschen-Bokel Breitband verlegen möchte.

Das Bundeskartellamt  sieht Probleme im Zusammenschluss der Telekom und der EWE, aber die EWE hält dennoch daran fest.

 

Bürgerbeteiligungsforum zum Dockgelände

Am Donnerstag den 30.09.2021 findet um 17:00 Uhr in der Turnhalle der Janosch Grundschule ein Bürgerbeteiligungsforum zum Dockgelände statt. Hierzu sind alle Einwohner*innen eingeladen. Die Ratsmitglieder und die Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung Augustfehn wurden separat eingeladen. Die fünf möglichen Investoren fürs Dockgelände stellen sich und ihre Ideen vor. Der Verwaltungsausschuss und der Rat werden anschließend darüber entscheiden, wer den Zuschlag für die zwei Grundstücke erhält.

 

Einweihung des Ev. Familienzentrums Augustfehn II

Am 17.08.2021 fand die Einweihung des Familienzentrums Augustfehn II statt. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurden die gelungenen Räumlichkeiten des Zentrums besichtigt. Bei der Kinderbetreuung handelt es sich um ein großes Thema, welches Verwaltung und Politik auch weiterhin beschäftigen wird.

 

Bundestagswahlen am 26.09.2021

Bei den Bundestagswahlen am 26.09.2021 haben 148 Wahlhelfer*innen in 14 Wahllokalen und 6 Briefwahllokalen für einen reibungslosen Ablauf der Wahl gesorgt. Federführend wurde die Wahl von EGR Jürgens mit Unterstützung von Frau Sczesny und Frau Reinders organisiert. 6.872 Wähler*innen haben ihre Stimme abgegeben, damit lag die Wahlbeteiligung in der Gemeinde Apen bei 73,62 %. Diese Wahlbeteiligung macht deutlich, dass die Bürger*innen ein immer größeres Interesse daran haben, die Politik mitzugestalten.