Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

 

Die Bieter Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung GmbH erhalten den Zuschlag für die noch zu vermessende westliche Fläche „Dock-West“ auf dem ehem. Dockgelände in Augustfehn.

 

Die Bieter Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung GmbH erhalten den Zuschlag für die noch zu vermessende westliche Fläche „Dock-Ost“ auf dem ehem. Dockgelände in Augustfehn.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Absagen an die unterlegenen Bieter zu senden und den Zuschlag an die o.g. Bieter zu erteilen und die notwendigen Verträge abzuschließen.

 


EGR Jürgens erläutert die Sachlage anhand einer Power-Point Präsentation (Anlage 1). Dieses Verfahren hat Verwaltung und Rat vor eine ganz neue Aufgabe gestellt, die nun erfolgreich abgeschlossen werden kann.

 

RH Martens spricht seinen Dank an die Verwaltung aus, für das tolle Engagement und die gute Ausarbeitung des Verfahrens.

 

RH Orth erklärt, dass sich viele Gedanken gemacht wurden, ob sich überhaupt jemand bewirbt und ob dieses Verfahren einen guten Abschluss durchlaufen wird. Umso erfreuter war RH Orth, dass sich fünf Anbieter beworben haben. Die Vorstellungen der Ideen haben bereits im Verwaltungsausschuss begeistert. Auch die Bevölkerung in Augustfehn unterstützt dieses Projekt.

Erfreulich ist, dass die Firma Aschenbeck & Aschenbeck Augustfehn richtig betrachtet und dem Ort und der Bevölkerung eine Wertschätzung entgegen gebracht hat. RH Orth hat bei einer abschließenden Befürwortung zu diesem Projekt ein sehr gutes Gefühl.

 

RH Meyer kann sich dem Gesagten nur anschließen und spricht auch im Namen der SPD-Fraktion seinen herzlichen Dank an die Verwaltung aus. Es hat sich um ein gutes Verfahren und eine vorbildliche Durchführung gehandelt. Die Einwohner*innen wurden ins Projekt eingebunden und so konnte dieses auch die nötige Akzeptanz in der Bevölkerung erhalten. Die Gemeinde hat sich mit fünf ernsthaften Geboten beschäftigt, welche auch den Einwohner*innen vorgestellt wurden. Die Gemeinde Apen ist eine tolle Gemeinde, welche für die Bevölkerung wie auch für Investoren immer attraktiver wird.

Die Ratsmitglieder haben in die Bevölkerung reingehört und konnten auch hier deutlich entnehmen, dass die Mehrheit sich für das Projekt von Aschenbeck & Aschenbeck ausspricht. RH Meyer ist ebenfalls sehr erfreut über dieses durchdachte Projekt und über die positive Entwicklung in Augustfehn.

 

RH Mundt möchte klarstellen, dass die anderen Projektideen der weiteren Bieter ebenfalls gut ausgearbeitet waren und tolle Konzepte dargeboten haben. Diese Konzepte sollten für eventuell andere Grundstücke berücksichtigt werden.

RH Mundt möchte seinen Dank an alle fünf Bieter aussprechen.

 

RF Brand bedankt sich bei allen Anbietern für die verschiedenen Entwürfe und erklärt, dass das ehemalige Dockgelände über viele Jahre brach lag und das Grundstück nun endlich sinnvoll genutzt wird. Der Entwurf von Aschenbeck & Aschenbeck hat auch RF Brand sehr zugesagt. In Zukunft wird RF Brand die weitere Entwicklung als Bürgerin verfolgen.

 

Herr Aschenbeck von der Firma Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung GmbH bedankt sich für den positiven Zuspruch und stellt das Konzept anhand einer Power-Point-Prästentation (Anlage 2) vor.

 

BM Huber bedankt sich für die Vorstellung und zeigt sich erfreut über die Ausführung von Herrn Aschenbeck „Je mehr wir es bedacht haben, desto mehr ist entstanden.“ Die weitere Entwicklung des Dockgeländes wird nun gemeinsam vorangebracht.