Die Verwaltung berichtet, dass die Gemeinde Apen derzeit vermehrt mit einem Vandalismus-Problem zu kämpfen hat.

 

Unter anderem wurde in der Nacht vom 13. auf den 14. Oktober versucht, im Familien­zentrum in Augustfehn II einzubrechen. Es fanden sich entsprechende Einbruchspuren an der Tür. Ein Strafantrag gegen „unbekannt“ wurde bei der Polizei gestellt, jedoch konnte bislang kein Täter / keine Täterin ermittelt werden. Die Reparatur des Schadens wurde umgehend beauftragt, aufgrund der üblichen Lieferdauer ist mit einer Reparatur vor Dezember 2021 nicht zu rechnen. Der Gemeinde Apen ist ein geschätzter Schaden in Höhe von ca. 500-800 EUR entstanden.

Weiterhin gibt es an den Schulen und öffentlichen Plätzen erhebliche Probleme mit hinterlassenem Müll. Dieses hat zur Folge, dass der Bauhof derzeit täglich 2 - 3 Stunden für die Kontrolle und Reinigung der jeweiligen Plätze benötigt.

 

Die Verwaltung bittet um erhöhte Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit und ggfs. um Mitteilung, damit unsere natürlich lebenswerte Gemeinde auch weiterhin lebenswert bleibt.