Die Verwaltung teilt mit, dass am Montag der NDR im Auftrag für ARD-Brisant im Haus war und ein Interview mit Bürgermeister Huber zum Thema Windenergieplanung in der Gemeinde Apen geführt hat.

Weiterhin ist das Thema Baumöglichkeiten in Godensholt nicht in Vergessenheit geraten. Bedingt durch Corona hat die geplante Versammlung nicht stattgefunden, wird aber im Frühjahr 2022 nachgeholt.

Aus dem Ausschuss wird gefragt ob sich an den Ausbauarbeiten für die Bushaltestelle Am Kanal etwas geändert hat.

Die Verwaltung berichtet, dass die Arbeiten wie geplant durchgeführt werden. Die Bushaltestelle bleibt an der Kanalseite, nur die Straßenverbreiterung entsteht an der kanalabgewandten Seite.

Ein Ratsmitglied fragt, ob am Bahnhof in Augustfehn nur ein Unterstellhaus für den gesamten Gleisbereich geplant ist.

Die Verwaltung erklärt, dass geplant war, für die Fahrtrichtung Oldenburg zwei und für die Fahrtrichtung Leer ein Unterstellhäuschen aufzustellen. Die Gemeinde hat in mehreren Terminen mit der Deutschen Bahn die Aufstellung der Fahrstuhl- und Treppenanlage „erstritten“, weitere Anforderungen waren in diesem Zuge nicht mehr gegeben. Die Entscheidung für die Anzahl der aufzustellenden Unterstellhäuschen liegt somit bei der Deutschen Bahn. Der fehlende barrierefreie Ausbau des Bahnsteig 1 in Richtung Eisenhüttengelände wurde in einem vor Ortstermin mit der ausführenden Firma Strabag Rail besprochen und zusätzlich schriftlich mitgeteilt. 

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die aktualisierten Unterlagen wurden in der Präsentation geändert und dem Protokoll beigefügt.