Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


GA Schulte stellt die Statistik und Entwicklung der verfügbaren KiTa-Plätze anhand einer Power-Point Präsentation dar (Anlage 1) und zeigt die Entwicklung bzgl. des steigenden Bedarfs an Ganztagsplätzen und rückläufiger Nachfrage an Nachmittagsplätzen auf.

 

AM Janßen fragt an, ob die Kinder des Schulkindergartens Nordloh in der vorgestellten Statistik mit berücksichtigt wurden.

 

GA Schulte berichtet, dass der Schulkindergarten in der Statistik nicht berücksichtigt wurde.

 

Weiter berichtet GA Schulte auf Nachfrage von AM Niedermeier, dass sich die Einrichtungsleitungen mit der Ev.-luth. Kirchenverwaltung sowie der Gemeindeverwaltung in der KW. 8 zusammensetzten und die aktuelle Platzvergabe besprechen. Die Vergabe der vorhandenen Kapazitäten erfolgt nach der Rahmenrichtlinie der Platzvergabe in Kindertagesstätten. Hierdurch wird gewährleistet, dass Plätze gleichberechtigt entsprechend der Richtlinie über die Platzvergabe vergeben werden.

 

EGR Jürgens fügt hinzu, dass die Tagespflege in der Gemeinde Apen um eine weitere Tagesmutter erweitert wurde. Regelmäßig werden neue Ausbildungsmöglichkeiten durch den Landkreis Ammerland angeboten.