Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Herr Diekhoff verlässt die Sitzung um 18:30 Uhr.

 

BM Huber und EGR Jürgens erläutern die Sachlage anhand der Power-Point Präsentation (Anlage 2).

 

Technisch gesehen kann auf der Strecke kein weiterer Zug fahren. Es wäre lediglich eine regionale S-Line möglich. Eine Zweigleisigkeit wird somit durch die Wunderlinie erfolgen können.

 

Aus der Mitte des Arbeitskreises wird erklärt, dass der Bahnhaltepunkt bereits seit ca. 30 Jahren Thema im Rat ist. Damals wurde beschlossen, dass der Bahnhaltepunkt in Augustfehn I erstmal Vorrang hat, aber auch danach wurde ein Haltepunkt in Apen immer wieder angesprochen. Es ist erfreulich, dass dieses Thema auch jetzt wieder aufgenommen und darüber hinaus weiterverfolgt wird. Zu beachten ist dabei insbesondere, diese Thematik über die Presse für die Bevölkerung zugänglich zu machen. Die Fraktionen sprechen sich für den Ausbau eines Bahnhaltepunktes in Apen aus.