Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Frau Seidel stellt sich kurz vor. Sie ist seit dem 01.06.2021 Geschäftsführerin der Gesundheitswirtschaft Nordwest. Der Projektzeitraum lag somit vor ihrer Zeit. Anhand der anliegenden Präsentation zeigt sie die Ergebnisse auf. Aus diesem Projekt ist eine Baukaustenbroschüre entstanden. Diese liegt dem Protokokoll an.

 

Es erfolgt eine Diskussion zum Thema Facharztversorgung und wie man Fachärzte zu uns in die Gemeinde Apen bekommen kann.

 

Frau Seidel erläutert hierzu, dass wir eine Einheit mit der Stadt Westerstede sind. Die KVN setzt fest, wieviele Kassensitze es in einem Gebiet gibt. Bei der Hausarztversorgung gibt es im Gebiet Apen/Westerstede 24,5 Kassensitze, wovon 1 Kassensitz unbesetzt ist.

 

BM Huber erklärt, dass es noch recht neu ist, dass es einen freien Kassensitz in der Hausarztversorgung gibt. Der freie Kassensitz basiert auf den gestiegenen Einwohnerzahlen im Bereich WST/Apen. Die Schwierigkeit ist auch jetzt nicht mehr, dass es zu wenig Kassensitze gibt, sondern dass die Stellen, die wir haben, nicht besetzt werden können, weil es nicht ausreichend Ärzte gibt. Bezüglich der Hausarztversorgung seien wir noch ganz gut dabei, aber unsere vorhandenen Ärzte werden älter und man müsse sich fragen, ob sich die Ärzte noch eigenständig um eine Nachfolge kümmern. Hier kann nicht auch noch die Gemeinde zuständig sein, das wäre dann Aufgabe der KVN so Huber. Eine ganz schwierige Situation haben wir im Bereich von Kinderärzten und Gynäkologen.

Frau Seidel erläutert hierzu, dass viele Medizinstudenten Frauen seien. Heutzutage sei die Work-Life-Balance wichtig und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Dazu sei ebenfalls die Infrastruktur um den Arbeitsort und Wohnort wichtig. Da ist die Gemeinde Apen schon gut aufgestellt so Seidel.

Die Erfahrung zeige, dass viele Medizinstudenten dort das Praktikum absolvieren und nach Studiumende eine Arbeitsstelle suchen, wo sie auch studieren

 

Anmerkung der Verwaltung:

Im Bereich der Hausarztversorgung mit Allgemeinmedizinern teilte die KVN Oldenburg mit, dass man höchstwahrscheinlich den freien Arztsitz in den kommenden Wochen neu vergeben werden könne. Sowohl die Stadt Westerstede und die Gemeinde Apen sollen davon profitieren. Es besteht die Möglichkeit der Sitzteilung ½ / ½ . Dies wird wohl angestrebt.