Ein Einwohner, der mit mehreren Firmen Anlieger der Bahnhofstraße ist, möchte wissen, wie die Zeitplanung bezüglich des Baus des Kreisverkehrsplatzes (im Folgenden KVP genannt) und der Sanierung der Bahnhofstraße aussehe. Die Bahnhofstraße sei in ihrem jetzigen Zustand nicht mehr verkehrssicher. Eine gleichzeitige Bauphase beider Projekte, würde seiner Meinung nach, keinen Sinn machen und erhebliche Probleme sowie wiederholte Einschränkungen für die Anlieger mit sich bringen.

Fachbereichsleiter Rosendahl (im Folgenden FBL genannt) erklärt, dass die Gemeinde Apen die Sorge der Verkehrssicherheit teile und auch bereits Termine mit dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland, der Polizei und der Deutschen Bahn stattgefunden haben. Die durch die Bauphase entstandenen Schäden in der Bahnhofstraße sollen möglichst noch vor dem Fest der 1000 Laternen saniert werden. Es müsse zum jetzigen Zeitpunkt eine temporäre Lösung geschaffen werden, wie z.B. das Aufbringen eines Zebrastreifens bei der Treppenanlage. Der Ausbau der Bahnhofstraße könne nur erfolgen, wenn entsprechende Fördermittel zur Verfügung stünden. Der Baubeginn des KVP sei aber für dieses Jahr geplant.

Ein weiterer Anlieger der Bahnhofstraße bittet darum, dass die Straße für den Verkehr wieder freigegeben wird. Gleichzeitig wird die Frage gestellt, wie lange die Bauphase eines möglichen Shared Space im Bereich Bahnhofstraße / Poststraße dauern würde.

FBL Rosendahl kann nachvollziehen, dass die Freigabe der Bahnhofstraße für die anliegenden Gewerbetreibenden wichtig sei, allerdings könne diese erst erfolgen, wenn die Verkehrssicherheit gewährleistet sei. Es dürften keine Gefahrenpunkte mehr gegeben sein. Voraussichtlich könne mit einer Freigabe in ein bis zwei Monaten gerechnet werden.

Eine weitere Wortmeldung aus den Zuschauerreihen betraf die Bauzeit des Kreisverkehrsplatzes. Es wurde um eine zügige Ausführung der Arbeiten gebeten, da die Stahlwerkstraße ein Hauptzubringer sowohl in den Ort Augustfehn ist, als auch eine Anbindung an die Autobahn darstelle.

FBL Rosendahl erläutert, dass der Ausbau des KVP in zwei Bauabschnitten erfolgen solle. Wer den Ausbau tätigen werde, stehe jedoch noch nicht fest.