Die Verwaltung berichtet aus der Sitzung des Straßen- und Brückenausschusses vom 04.10.2021 wie folgt:

 

Zu Top 8:             Geschwindigkeitssituation in der Straße „An den Moorkämpen“ – Erörterung von Handlungsmöglichkeiten

Mit dem Straßenverkehrsamt des Landkreises Ammerland und der Polizei wurde vor Ort die Situation besprochen, jedoch hat man diese nicht so eingeschätzt wie erhofft. Von den fünf beantragten Piktogrammen in den Straßen „An den Moorkämpen“, „Am Moorgraben“ und „Am Hochmoor“ wurde leider nur ein Piktogramm in der Straße „Am Hochmoor“ angeordnet. Dieses wurde am 12.05.2022 durch den Maler des Gebäudedienstes auf der Straße aufgebracht.

………

 

Die beiden Bushaltestellen „Am Kanal“ wurden mittlerweile fertiggestellt. Die Endabnahme erfolgte am 16.05.2022. Dem Schulamt des Landkreises Ammerland wird dies entsprechend mitgeteilt, sodass die beiden Haltestellen nun auch bald offiziell in Betrieb genommen und angefahren werden können.

 

………

 

Beim Bahnübergang in der Beheburgstraße plant die Deutsche Bahn aufgrund der veralteten und fehleranfälligen Technik eine Erneuerung. Aufgrund der besonderen Kurvenlage hat bereits ein Ortstermin mit der Gemeinde Apen und der Deutschen Bahn stattgefunden, um die Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer zukünftig sicherer zu gestalten. Sobald entsprechende Pläne ausgearbeitet sind, werden diese in diesem Ausschuss mitgeteilt.

 

………

 

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Bereisung in der Herbstsitzung des Ausschusses für Straßen, Brücken und ÖPNV ist eine Begutachtung des Zustandes des Igelweges geplant. Hier gab es in der Jahreshauptversammlung des Ortsbürgervereins Nordloh entsprechende Hinweise an den Bürgermeister.

 

………

 

Mit Antrag vom 08.10.2021 beantragte der SPD Ortsverein Apen die Errichtung weiterer Fahrradständer an der Bushaltestelle Viehmarktplatz. Nach Aufnahme des Ist-Zustandes wurde umgehender Handlungsbedarf erkennbar, sodass der Bauhof kurzfristig in Eigenleistung die Fahrrad-Abstellfläche vergrößert und eingezäunt hat. Die Arbeiten wurden bereits am 08.12.2021 beendet.

Die Anzahl der Fahrrad-Abstellplätze konnte durch diese Maßnahme erheblich erhöht werden, sodass nun jedes Fahrrad einen geeigneten Abstellplatz habe.

 

………

 

Der Schwerbehindertenbeauftragte der Gemeinde Apen, Herr Hermann Tammen, hat mit Schreiben vom 10.02.2022 angeregt, die Situation der Schwerbehindertenparkplätze auf dem Marktplatz in Apen zu überdenken. Die Verwaltung teilte mit Schreiben vom 21.02.2022 mit, dass man die Bereitstellung von Behindertenparkplätzen auf dem Rathausmarkt prüfen und anschließend allen Beteiligten eine entsprechende Rückmeldung geben werde.

 

………

 

Der Kreistag des Landkreises Ammerland hat am 30.03.2022 beschlossen, die Kreuzung der beiden Kreisstraßen K 114 (Stahlwerkstraße) und K 119 (Uplengener Straße) mit einer intelligenten Voll-Lichtsignalanlage auszustatten. Man gehe derzeit davon aus, dass diese Anlage noch im Jahr 2022 aufgestellt werden könne. Darüber hinaus sei die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr damit beauftragt worden zu prüfen, ob an dieser Stelle die Errichtung eines Kreisverkehrsplatzes möglich sei. Hierdurch werde es hoffentlich zukünftig zu keinen weiteren schweren Verkehrs­unfällen kommen.