VA Gurk berichtet, dass die UWG-Fraktion beim Landkreis Ammerland einen Antrag auf Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Tanger Hauptstraße auf 50 km/h vom Leege Weg bis zur Kreisgrenze in Ostbarge gestellt und die Gemeinde Apen um Unterstützung gebeten habe.

Durch den Ausbau/die Sanierung der Tanger Hauptstraße werden Verkehrsteilnehmer zum schnelleren Fahren verleitet. Die vorherige Verkehrszählung habe im Winter stattgefunden und die Messpunkte lagen zwischen zwei Hofeinfahrten. Sie habe somit keine nachvollziehbaren, relevanten Zahlen hervorgebracht, so dass eine erneute Zählung im Sommer stattfinde werde.

AM Delger fragt, warum zur Ermittlung der Geschwindigkeit nur 85 % aller Verkehrsteilnehmer herangezogen werde, es gäbe schließlich noch die restlichen 15 %, da auch Kinder gefährdet seien. Diese Differenzierung sei für ihn nicht nachvollziehbar.

VA Gurk erklärt, dass die Festlegung der 85 % eine landesweite Vorgabe sei.