Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Apen beschließt für die Planstraße A im Wohnbaugebiet „Südlich der Großen Norderbäke“ in Apen den Namen „Ernst-Buhrke-Straße“.

 

Der Rat der Gemeinde Apen beschließt für die Planstraße B im Wohnbaugebiet „Südlich der Großen Norderbäke“ in Apen den Namen „Erich-Bruns-Straße“.

 

Die Lage der Straßen ergibt sich aus der der Niederschrift der Sitzung des Rates der Gemeinde Apen am 12.07.2022 beigefügten Planskizze.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Straßenbenennung öffentlich bekannt zu machen. 

 


VA Gurk berichtet, dass der Ortsbürgerverein Apen e.V. (im Folgenden OBV genannt) mit der Bitte angeschrieben wurde, Namensvorschläge für das Wohnbaugebiet „Südlich der Großen Norderbäke“ zu beraten. Der OBV Apen e.V. schlägt für die Planstraße A „Ernst-Buhrke-Straße“ und für die Planstraße B „Erich-Bruns-Straße“ vor.  

AM Martens regt an, den Vorschlägen des OBV Apen e.V. zu folgen. Er fragt nach, wie weit die Erschließung sei und wie die Planung aussehe.

FBL Rosendahl erläutert, dass in Zusammenarbeit mit der Firma Fepa Wohnbau GmbH versucht werde, ein Tiefbauunternehmen zu finden, die diese Arbeiten leisten können. Die Abrissarbeiten haben begonnen und die weiteren Arbeiten seien geplant.

AM Gerdes findet die Tradition, dass der OBV die Straßennamen vorschlägt gut. Ihm sind die vorgeschlagenen Namen jedoch unbekannt.

FBL Rosendahl erklärt, dass Ernst Buhrke ein ehemaliger Gemeindedirektor ist, der nach kurzer Dienstzeit in den 1950er Jahren tödlich verunglückt sei. Erich Bruns hingegen sei Mitglied der Firmendynastie, der die Firma AMF Bruns mit aufgebaut hat. Die Familie fühle sich geehrt, dass eine Straße nach ihm benannt werden soll.