Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, unter Beteiligung des Ortsvereins Augustfehn Lösungsvorschläge für die noch zu gestaltende Fläche im Kreisverkehrsplatz Schulstraße / Stahlwerkstraße / ehemaliges Dockgelände zu erarbeiten und anschließend mit dem Landkreis Ammerland zu erörtern.

 

Der sich hieraus ergebende Vorschlag ist in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Straßen, Brücken und ÖPNV vorzustellen.

 


VA Gurk berichtet, dass es um die Gestaltung des Mittelkreises gehe. Die Bestandteile dürfen nicht zusätzlich gefährden und auch keine Ablenkung sein. Die erlaubten Möglichkeiten machen eine Planung schwierig. Zusätzlich müsse der Landkreis zustimmen.

AM Scheiwe fragt nach, ob diese Maßnahmen neu seien, da er viele KVP’s kenne, die feste Bestandteile in ihrem Mittelkreis haben.

VA Gurk berichtet, dass andere Landkreise mit dieser Thematik unterschiedlich umgehen. Er würde der Politik empfehlen, sich an die Vorgaben zu halten.

FBL Rosendahl berichtet, dass es abscherbare Elemente gäbe, die umknicken, wenn man dagegen fährt. Die historische Loren-Bahn sähe im Mittelkreis zwar schön aus, wäre aus besagten Gründen jedoch nicht geeignet.

AM Dr. Habben berichtet, der Landkreis Wittmund habe im Innenkreis des Kreisverkehrsplatzes ein Stahlkonstrukt aufgestellt. Man stellte jedoch fest, dass diese Bauwerke ungeeignet seien.

BM Huber regt an, den Ortsverein Augustfehn mit einzubeziehen, so dass mit Sicherheit eine vernünftige Lösung gefunden werde.