Dorfentwicklung „Dorfregion Apen“

Die Gemeinde Apen ist – wie bereits an anderer Stelle berichtet – mit dem Dorferneuerungsantrag für die Dorfregion Apen in das Förderprogramm für die neue Förderperiode bis 2020 aufgenommen worden. Anders als in früheren Dorferneuerungsverfahren sollen hier in erster Linie Themen wie Demographie, Klimaschutz und Daseinsvorsorge und deren Auswirkungen auf die Gemeinde Apen behandelt werden. Außerdem geht es hier um das gesamte Gemeindegebiet und nicht nur um Teilbereiche.

Zum Auftakt des Prozesses fand am 23.09.2015 eine Einwohnerversammlung mit ca. 350 interessierten Zuhörern in der Aper Schulaula statt, in der die Grundzüge des Verfahrens erläutert wurden. Hier konnte man auch bereits sein Interesse bekunden an der Mitgestaltung, und zwar unterteilt in die Rubriken „Gesund versorgt“, „Kinder und Jugend“, „Orte und Wege“, „Dorfgemeinschaft“, „Dorfbild und Bausubstanz“, „Dorf und Natur“ und „Lokale Wirtschaft“. Hier hat es mit weit über 100 Rückmeldungen ein sehr gutes Echo gegeben. Die interessierten Einwohner wurden am vergangenen Wochenende zu einer 2 tägigen sogenannten VIP-Veranstaltung (VIP = Vorbereitungs- und Informationsphase) in die Oberschule Augustfehn eingeladen. In mehreren Gesprächsrunden wurde mit ca. 80 Teilnehmern zu allen Themenfeldern zunächst eine Bestandsaufnahme gemacht mit den Sparten „Wo drückt der Schuh?“, „Wo läuft es rund?“ und „Wo gibt es Luft nach oben?“.  Die Erkenntnisse aus dieser ersten Runde werden derzeit vom Planungsbüro zusammengestellt und ausgewertet. In einem nächsten Schritt wird es in den nächsten Wochen und Monaten zu den einzelnen Themenfeldern weitere Arbeitskreissitzungen geben, um Lösungsansätze zu erarbeiten.

Wer an den bisherigen Veranstaltungen nicht teilgenommen hat, kann sich auf der Internetseite der Gemeinde Apen laufend über den aktuellen Stand informieren und hat die Möglichkeit, eigene Ideen hier einzubringen.  Bisher finden Sie hier Angaben zur Eröffnungsveranstaltung, Einzelheiten zur VIP-Veranstaltung am vergangenen Wochenende folgen demnächst.

 

Dorferneuerung Augustfehn

Neben diesem neuen Dorfentwicklungsverfahren für die gesamte Gemeinde läuft auch die bisherige Dorferneuerung Augustfehn weiter. Hier wird als nächstes auf dem Springbrunnengelände ein Veranstaltungspavillon aufgestellt und das Umfeld des Springbrunnengeländes und die Anlage selbst hergerichtet. Die Maßnahme wird zum Teil über die Dorferneuerung abgerechnet und zum Teil über Spendenmittel finanziert, die der Freizeit- und Kulturkreis eingeworben hat. Auch die Ergänzung der Straßenbeleuchtung in der Mühlen- und der Poststraße ist über das Dorferneuerungsprogramm angeschoben. Ab dem kommenden Jahr soll dann die Erneuerung der Nebenanlagen an der Hauptstraße fortgesetzt werden.

 

Auf Nachfrage von RH Orth erklärt EGR Schubert, dass alle 3 Maßnahmen von der Prioritätenliste umgesetzt werden können.

 

Bahnhof Augustfehn – barrierefreier Ausbau/Haltepunkt Apen

Bezüglich des zugesicherten barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Augustfehn hat es Anfang Juli 2015 einen Termin mit dem zuständigen Projektleiter aus Hannover am Bahnhof in Augustfehn gegeben. Dabei konnte nochmals sehr gut dafür geworben werden, dass eine Querungshilfe für einen Nordbahnsteig mit einem Fahrstuhl ausgestattet werden müsste, da die Kreuzungen Stahlwerkstraße und Südgeorgsfehner Straße dafür eher ungeeignet sind. Es bleibt abzuwarten, wie die Bahn diese Forderung würdigt.

Bezüglich des Bahnhaltepunktes Apen hat es in Apen am 24.09.2015 einen Klärungstermin zur Umsetzung gegeben. Daran teilgenommen haben Vertreter der Agentur BahnStadt und des ZVBN. Es wurde vereinbart, dass man für eine mögliche Umsetzung schon einmal eine erste Machbarkeitsstudie in Auftrag geben möchte, um ggfs. bei einer Konkretisierung und vor allem Finanzierung durch die Bahn und das Land Niedersachsen ein gutes Startpapier vorlegen zu können.

 

Auf Nachfrage von RH Martens teilt GOAR Siems mit, dass das Augenmerk auf den Standort des ursprünglichen Bahnhofs gelegt werde. Alles andere sei nicht realisierbar.

 

Feuerwehr

Das Fahrgestell für das neue Hilfelöschfahrzeug der Einheit Bokel-Augustfehn ist inzwischen ausgeliefert  und auch bezahlt. Nach Fertigstellung des Aufbaus ist mit einer Übergabe des kompletten Fahrzeugs Anfang 2016 zu rechnen.

Die Planungen für das neue Feuerwehrhaus in Vreschen-Bokel laufen derzeit auf Hochtouren. Nach einem weiteren runden Tisch mit allen Beteiligten zu diesem Thema am 19.10. werden die Ergebnisse in der Feuerwehrausschusssitzung am 23.11.2015 vorgestellt.

 

Baubroschüre des Landkreises Ammerland

Die neue Baubroschüre des Landkreises Ammerland zu den Themen Planen, Bauen und Energiesparen ist heute von Frau Remmers an die Ratsmitglieder verteilt worden. Bei Interesse kann man die Broschüre auch kostenlos im Rathaus am Empfang bei Frau Harpain erhalten.

 

Schulen

Zum Schuljahresbeginn 2015/2016 konnte der Fahrstuhl an der OBS in Augustfehn in Betrieb genommen werden, so dass die Schule damit weitestgehend barrierefrei ist.

Die Neugestaltung des Schulhofes und damit verbunden die Regelung der Entwässerung wird im kommenden Frühjahr im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel fortgesetzt.

Bei der Einrichtung des Multifunktionsraumes an der OBS hat es aufgrund von Lieferschwierigkeiten eine zeitliche Verzögerung gegeben. Der Raum kann spätestens nach den Herbstferien genutzt werden. Bei der Ausstattung sind im kommenden Jahr noch weitere Ergänzungen vorzunehmen, die sich in den Mittelanmeldungen für 2016 niederschlagen werden.

Die Grundschulen in Augustfehn, Augustfehn II und Nordloh sind inzwischen EDV-technisch mit dem Schulverwaltungsnetz genau wie das Rathaus über Client-Lösungen an die KDO angebunden und arbeiten hier über eine Cloud. Bei der Schule Apen und der OBS steht die Umwandlung noch aus und wird in den kommenden Wochen abgearbeitet.

Für eine zeitgemäße EDV-Ausstattung im normalen Unterrichtsbetrieb stehen bei allen Grundschulen in den kommenden Jahren Haushaltsmittel zur Anschaffung entsprechender Hardware bereit. Hier müssen allerdings zum Teil die Strom- und Netzanschlüsse in den Gebäuden noch aufgerüstet werden. Ein entsprechendes Konzept wird derzeit erarbeitet.

Die Umsetzung der Sicherheitsstandards im Bereich Brandschutz an den Schulgebäuden in der Gemeinde Apen war und ist derzeit ein wichtiges Thema im Bereich Gebäudedienst. Die OBS Augustfehn und die Janosch-Grundschule sind bereits entsprechend ausgebaut worden in den letzten Jahren. Für 2015 und 2016 steht das Schulgebäude Apen an und anschließend folgen die Grundschulen in Nordloh und Augustfehn II.

Die Oberschule in Augustfehn sowie die Grundschulen in Augustfehn und Apen arbeiten inzwischen im Ganztagsschulbetrieb. Für die Mittagsverpflegung, die von der Gemeinde als Schulträger sicherzustellen ist, wurde bei der OBS bereits vor Jahren eine neue Mensa eingerichtet. Die Janosch-Grundschule und die Grundschule Apen arbeiten in diesem Bereich derzeit noch mit Übergangslösungen. Da hier noch keine endgültigen Lösungen erarbeitet worden sind, hat sich die Gemeinde Apen entschieden, für die Grundschulen in Nordloh und Augustfehn II zum kommenden Schuljahr 2016/2017 noch keinen Antrag auf Ganztagsbeschulung auf den Weg zu bringen.

 

IGS

Das Thema „IGS in der Gemeinde Apen“ steht in letzter Zeit regelmäßig immer wieder auf der Tagesordnung. Bereits vor einigen Jahren hat es hierzu eine Elternbefragung vom Schulelternrat des Landkreises Ammerland gegeben, in der der Rücklauf pro IGS von den Eltern aus Apen überproportional hoch war. Auch die OBS Augustfehn hat sich für die Umwandlung in eine IGS ausgesprochen. So erklärt sich dann auch der einstimmige Beschluss des Aper Gemeinderates, das Ziel IGS hier in der Gemeinde Apen weiter zu verfolgen. Durch die Änderung im Schulgesetz haben sich die Vorgaben für eine Genehmigungsfähigkeit einer IGS verändert und man kann wieder Hoffnung schöpfen auf eine positive Entscheidung. Voraussetzung für eine mögliche Genehmigung ist eine Elternbefragung, die ein solches Vorhaben untermauert. Diese Elternbefragung soll jetzt auf den Weg gebracht werden. Die Schulelternräte der Grundschulen sind über das Verfahren bereits unterrichtet worden. Im November wird es dann auch noch Informationsabende für alle interessierten Eltern geben. Aufgrund der Schülerzahlen sind wir darauf angewiesen, einen hohen Rücklauf der Fragebögen zu erzielen, um damit den Fuß in der Tür zu haben für eine mögliche positive Entscheidung zum Thema IGS.

 

Straßenbau/Erschließung

Die Straßenbaumaßnahme Westerende/Streichenstraße in Apen, eine Maßnahme, die vom Landkreis Ammerland durchgeführt wird und an der sich die Gemeinde Apen kostenmäßig beteiligen muss, zieht sich aufgrund mehrerer Komplikationen während der Bauphase deutlich mehr in die Länge als ursprünglich geplant. Um für die Anlieger einen einigermaßen akzeptablen Weg zu finden, wurde jetzt mit den Beteiligten abgesprochen, in diesem Jahr nur noch den Abschnitt Westerende zu Ende zu bringen und die Baumaßnahme bis zum Frühjahr 2016 ruhen zu lassen. Im kommenden Jahr soll es dann mit dem Abschnitt Streichenstraße weitergehen.

Die Straßenbaumaßnahme an der Straße „Zur Festung“ in Apen ist inzwischen abgeschlossen und mängelfrei abgenommen.

Die Erschließung im neuen Baugebiet „Tellberg-West“ ist bereits weit fortgeschritten und auch der Abverkauf der Wohnbaugrundstücke läuft derzeit an.

 

Flüchtlingssituation in der Gemeinde Apen

Für den Zeitraum September 2015 bis Januar 2016 wurden dem Landkreis Ammerland insgesamt knapp 800 Flüchtlinge zur Aufnahme zugewiesen. Davon entfallen für diesen Zeitraum auf die Gemeinde Apen 71 Personen. Die angekündigten Flüchtlinge sind zum großen Teil bereits jetzt dezentral in der Gemeinde aufgenommen worden. Die Restquote (14 Personen) kann aufgrund der noch zur Verfügung stehenden Unterkünfte noch zeitgerecht abgearbeitet werden, so dass man derzeit von einer stabilen Flüchtlingssituation in der Gemeinde Apen sprechen kann. Aktuell halten sich insgesamt 104 Asylbewerber in der Gemeinde Apen auf, deren Asylverfahren noch  nicht abgeschlossen ist. Hinzu kommen noch einige anerkannte Flüchtlinge, die die Gemeinde Apen aber in der Regel nach Abschluss des Verfahrens auch zügig wieder verlassen.

Nach einer Mitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport vom 09.10.2015 muss ab dieser Woche im Rahmen des im September für den Zeitraum bis Ende Januar festgesetzten Kontingents die wöchentliche Verteilung der Flüchtlinge auf die Kommunen deutlich erhöht werden. Für die Gemeinde Apen ist mit einer Zuweisung von weiteren 40 Flüchtlingen bis Ende Januar zu rechnen. Das weitere Festhalten an einer dezentralen Unterbringung der Flüchtlinge ist damit kaum noch zu erfüllen. Ab Januar 2016 ist mit einer weiter deutlich steigenden Aufnahmequote zu rechnen.

Hausintern finden laufend Abstimmungsgespräche zu der immer schwieriger werdenden Unterbringungsproblematik statt. Vielleicht müssen hier in den nächsten Monaten auch einmal unliebsame aber notwendige Entscheidungen getroffen werden. Rat und Verwaltung hoffen aber im Interesse der Einwohnerinnen und Einwohner wie auch der zu erwartenden Flüchtlinge auf verträgliche Lösungen und eine weiterhin respektvolle Kommunikation in der Gemeinde Apen.

 

Flohmarkt für Frauen

Am 11. Oktober 2015 fand in der Schule Apen bereits zum wiederholten Mal ein Flohmarkt für Frauen statt, der erneut einen sehr gut Besucherzuspruch hatte. Organisatorin des Flohmarktes war unsere Gleichstellungsbeauftragte Anne Siems. Die Cafeteria lag dieses Mal in den Händen des Fördervereins  der Grundschule Nordloh. Hierhin fließt auch der Erlös der Veranstaltung (ca. 1.300 €).

 

Tauschring Apen

Am Mittwoch, d. 21.10.2015, findet ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Apen ein Informationsabend zum Aufbau eines Tauschringes in und um die Gemeinde Apen statt. Initiator dieser Veranstaltung ist Herr Albrecht Wils aus Augustfehn II. Die Vorsitzende des Tauschrings im Landkreis Leer, Frau Jasmin Kunstreich, wird an diesem Abend ihre langjährigen Erfahrungen mit dem Leeraner Tauschring schildern.

 

 

Abend der Aper Akteure

Am Freitag, d. 23.10.2015, findet zum ersten Mal in der Gemeinde Apen ein Abend der Aper Akteure im Festzelt auf dem Aper Marktplatz statt. Bereits vor Monaten hatte es einen Aufruf gegeben, der Gemeinde Apen ehrenamtliche Helfer zu benennen, die sich in der Gemeinde Apen in unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich engagieren und es verdient hätten, dafür einmal geehrt zu werden. Daraufhin wurden insgesamt 133 Ehrenamtliche vorgeschlagen, die jetzt mit Begleitung eingeladen sind, an den Abend der Aper Akteure  mit Beköstigung und ansprechendem Unterhaltungsprogramm teilzunehmen. Finanziert werden kann der Abend über die Spendenbereitschaft mehrerer Unternehmen aus der Gemeinde Apen, denen das Vorhaben der Gemeinde auf einer Veranstaltung der Business-Netzwerk Apen vorgestellt wurde und die spontan ihre finanzielle Unterstützung zugesagt haben. Ein herzlicher Dank geht daher an dieser Stelle an alle Spender.

 

Aper Markt

Der Aper Markt mit seiner jahrhundertelangen Tradition wird in diesem Jahr auf neue Füße gestellt. Das umfangreiche Programm mit vielen bewährten, aber auch neuen Programmpunkten wie z.B. den Ritterumzug am Sonnabend und der Baumversteigerung am Sonntag kann dem ausliegenden Flyer entnommen werden. Am Sonnabend wird es ab 18.00 Uhr im Festzelt ein zünftiges Aper Grünkohlessen geben. Karten hierfür sind erhältlich bei Möbel Eilers, in der Apotheke Apen und im Bürgerbüro. Wir hoffen auf gutes Wetter und eine starke Unterstützung aus allen Teilen der Gemeinde Apen.