Die Verwaltung hat aus der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 01.03.2022 nichts zu berichten, informiert jedoch über die derzeitigen Auslegungen in der Bauleitplanung wie folgt:

 

Derzeit liegen in der Zeit vom 25.05.2022 bis zum 27.06.2022 folgende Planunterlagen aus:

-       Bebauungsplan Nr.143 der Gemeinde Apen – Apen, Südlich Osterende –

-       1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 116 der Gemeinde Apen – Apen – Osterende, allgemeines und seniorengerechtes Wohnen –

In der Zeit vom 09.06.2022 bis zum 11.07.2022 liegen zudem die Planunterlagen für den Bebauungsplan Nr. 134 der Gemeinde Apen – Augustfehn I, Nördlich Friedensweg – aus.

 

Folgende Bebauungsplan-Auslegungen werden noch folgen:

-       Bebauungsplan Nr. 123 A, 1. Änderung der Gemeinde Apen (Wohnbaugebiet Hengstforde – Augustfehn I)

-       Bebauungsplan Nr. 123C der Gemeinde Apen (Wohnbaugebiet Hengstforde – Augustfehn I)

-       Bebauungsplan Nr. 135, 1. Änderung (ehemaligen Dockgelände)

Darüber wird in der nächsten Sitzung berichtet

                                                               ------------------------------

 

Weiter berichtet die Verwaltung wie folgt über den Brand in der Grundschule in Apen:

 

Die Alarmierung der Feuerwehr Apen bezüglich des Kellerbrandes in der Grundschule Apen erfolgte am 26.05.2022 um 17.40 Uhr. Ebenso wurde die Rufbereitschaft des Gebäudedienstes der Gemeinde Apen (Sven Büntemeyer) informiert.

Es handele sich hier vermutlich um Brandstiftung. Die Kellerschachtabdeckung wurde ausgehebelt und das Fensterglas eingeworfen. Danach hat der/die Täter eine nicht zu definierende Substanz durch das Fenster in den Keller geworfen. Der Nebenraum vom Heizungskeller blieb vom Feuer verschont, jedoch dehnte sich der Brand auf die Abwasser- und Kabeltrassen unterhalb der Kellerdecke aus. Die Rohre schmolzen von der enormen Hitzeeinwirkung. Der Strom im Schulgebäude und der Sporthalle wurden sofort abgestellt. Über Nacht blieben die Fenster für die Durchlüftung in Kippstellung geöffnet.

Der Schulleiter Herr Becker wurde noch am selben Abend vom Fachdienstleiter Herrn Schlachter über die Sachlage informiert. Er vereinbarte für den 27.05.2022 um 08.30 Uhr einen Termin mit ihm, um alles Weitere zu besprechen. Auch mit Firma Grätz Elektrotechnik KG aus Westerstede wurde ein Termin für den 27.05.2022 vereinbart. Sie haben vor Ort die Stromleitungen überprüft und teilweise wieder unter Spannung gesetzt.

 

Am 27.05.2022 wurde um 09.00 Uhr der Schaden vom Kriminal- und Ermittlungsdienst des Polizeikommissariats Westerstede aufgenommen und anschließend freigegeben. Im Grundschultrakt insbesondere in den Fluren und der Pausenhalle ist nach wie vor ein Brandgeruch zu vernehmen.

Das Grundschulgebäude und die Sporthalle wurden vorsorglich für den Schulbetrieb gesperrt.

 

Die Gebäudeversicherung wurde über den Schaden informiert und die Dringlichkeit hierbei hervorgehoben. Der Sachverständige hat den Schaden vor Ort aufgenommen. Das Gebäude der Grundschule blieb bis zur Schadensaufnahme durch den Sachverständigen, für den Schulbetrieb gesperrt. Die Sporthalle konnte am Montag, den 30.05.2022 wieder freigegeben werden.

 

Mit Herrn Becker (Schulleiter), Herrn Fricke und Herrn Büntemeyer (beide vom Gebäudedienst) wurde im Gebäudeteil der Außenstelle des Gymnasiums nach 9 geeigneten Räumen für den Grundschulbetrieb gesucht, damit dieser am Montag, den 30.05.2022 reibungslos ablaufen konnte. Die Mitarbeiter des Gebäudedienstes haben mit der Unterstützung der Mitarbeiter des Bauhofs in einem Wochenendeinsatz die entsprechenden Räume hergerichtet und auch die Mittagsverpflegung von der Pausenhalle in die Aula verlegen können.

Herr Pohlig (Leiter der Außenstelle d. Gymnasiums Westerstede) wurde vom Schulamt der Gemeinde Apen informiert.

An den Zugängen zur Grundschule wurden entsprechende Hinweisschilder aufgehängt.

                                                      -------------------------------------------------

 

Derzeit liegen für den NLWKN die Unterlagen für die Planfeststellung für die Bestickherstellung des rechten Deiches am Nordloher – Barßeler Tief im Rathaus der Gemeinde Apen aus.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die Begehung mit dem Sachverständigen der Versicherung hat am 07.06.2022 stattgefunden. Nach einer Probenentnahme durch das Sachverständigenbüro hat sich in den von der Schule genutzten dekontaminierten Räumen keine grenzwertüberschreitende Belastung gezeigt. Es wurden daraufhin die Räume und das Inventar gereinigt. Der Schulbetrieb konnte in den vom Brand betroffenen Räumlichkeiten am 28.06.2022 wieder aufgenommen werden. Einige Restarbeiten werden noch parallel zum Schulbetrieb durchgeführt.