AM Scheiwe fragt nach, ob nach der Vorstellung des Projektes durch die Firma Bünting in der vorangegangenen Veranstaltung noch jemand hinzugekommen sei, da man in diesem Fall auf eine erneute Präsentation verzichten könne. Dieses wurde verneint und somit auf eine erneute Vorstellung verzichtet.

In der vorgeschalteten Veranstaltung hatte Frau Cirksena zunächst Herrn Adler und sich sowie anhand einer PowerPoint-Präsentation die Unternehmensgruppe Bünting vorgestellt.

Frau Cirksena ist unter anderem für die Akquirierung neuer Standorte für Lebensmittelmärkte zuständig. Bei der Umsetzung neuer Projekte liegt der Bünting Unternehmensgruppe viel an einer nachhaltigen Planung mit guter verkehrlicher Anbindung. Die Firma Bünting ist eine Unternehmensgruppe, die überwiegend im nordwestlichen Teil Deutschlands tätig ist.

Der möglicherweise am Standort Apen geplante Lebensmittelmarkt soll ein Combi-Markt mit Vollsortiment werden. Man habe ein Grundstück gefunden, mit den Eigentümern Kontakt aufgenommen und Verhandlungen geführt.

Details zur Umsetzung (mögliche Änderung des Bebauungsplans usw.) müsse man final mit der Gemeinde Apen noch abstimmen. Weiterhin seien auch diverse Gutachten erforderlich. Der Markant-Markt werde im Fall einer Projektumsetzung schließen. Die Verkaufsfläche im neu geplanten Markt werde um 1/3 und die darin befindliche Bäckerei mit Café sogar ca. 2/3 größer sein. Auch das Sortiment werde aufgestockt, die Anzahl der Produkte steige um ca. 67%. Die Zahl der Parkplätze bleibe annähernd gleich, jedoch seien sie größer.

Wichtig sei der Unternehmensgruppe Bünting eine gewisse Transparenz der Gebäude von außen und von innen. Auf die besorgten Fragen der Bürger*innen, ob auch weiterhin eine Postfiliale integriert werde, wie es sich mit der Anlieferung der Waren verhalte, von wo die Zufahrten auf das Grundstück seien und ob die Mitarbeiter des Markant-Marktes nach dessen Schließung übernommen werden, konnte Frau Cirksena noch keine konkreten Aussagen tätigen. Sie erklärte, dass Bünting bemüht sei, das Angebot nicht zu verschlechtern. Es müssten daher bei konkreter Planung weitere Gespräche mit der Post und dem Marktleiter des Markant-Marktes Herrn Stiekel sowie dessen Mitarbeitern geführt und ggfs. individuell abgestimmt werden. 

FBL Rosendahl zeigt anhand einer Skizze den aktuellen Stand des Versorgungsbereichs im Zentrum Apen, der angepasst werden müsse. Im Fall einer Projektumsetzung müsse ebenfalls der Bebauungsplan Nr. 42 angepasst werden. Das hieße die Erstellung eines Schallgutachtens, Abstimmung mit Fachbehörden sowie frühzeitige Träger- und Öffentlichkeitsbeteiligung. FBL Rosendahl bittet die Bürger*innen, diese Möglichkeit wahrzunehmen, um Fragen zu stellen. Er hoffe, dass das Verfahren schnell durchgehe.

AM Bruns erklärt, dass dieses vorgestellte Projekt selbstredend sei und keiner Diskussion bedarf.

AM Scheiwe schließt sich dem an. Er ist der Meinung, dass eine innerörtliche Planung unterstützt werden müsse. Das Erscheinungsbild des neuen Lebensmittelmarktes sei frisch und positiv. Der Combi-Markt wäre eine Bereicherung für die gesamte Gemeinde und nicht nur für den Ort Apen.

AV Orth teilt mit, dass der Bedarf eines Lebensmittelmarktes gegeben ist, der Markant-Markt jedoch nicht mehr zeitgemäß sei. Der Rat der Gemeinde Apen habe hier die Möglichkeit, etwas zu bewegen und werde das Vorgehen unterstützen und nach „vorne“ bringen. 

AM Albrecht äußert, dass er an den Rahmenbedingungen nichts sehe, was gegen dieses Projekt spreche. Auch AM Gerdes schließt sich dem an und freut sich darauf. Er hofft, dass die Umsetzung zeitnah erfolgen kann.

AM Schmidt beglückwünscht die Firma Bünting zu diesem Projekt und wünscht sich, dass die Bürger*innen über den Newsletter der Gemeinde Apen über den Sachstand auf dem Laufenden gehalten werden.

Herr Adler von der Firma Bünting bedankt sich bei den Ausschussmitgliedern für die positive Aufnahme.

AV Orth dankt der Firma Bünting für die Präsentation und verabschiedet Herrn Adler und Frau Cirksena.