Aus dem Zuschauerraum wird die Frage gestellt, ob ein ISEK, welches ja auch Geld koste, ebenfalls förderfähig sei.

Die Gemeinde habe Anträge in vielen Förderprogrammen gestellt, so dass die Vorauszahlungen ebenfalls eingereicht werden können, falls entsprechende Fördermittel zur Verfügung gestellt werden.

Es wird weiterhin gefragt, ob auch Privatpersonen Förderanträge stellen können.

Die Gemeinde hat so etwas in den Förderrichtlinien zu regeln. Es kann darin aufgenommen werden, so dass auch Privatpersonen die Möglichkeit hätten, eine Förderung zu erhalten.

Weiter wird gefragt, ob der Rathausplatz in das Programm integriert wurde und ob Vereine in das Förderprogramm „hineinrutschen“ können. Auch hier kann nur wieder auf die Förderrichtlinien hingewiesen werden.

Ein Anwohner möchte wissen, ob die Ammerländer Wohnungsbau noch Wohnraum in der Straße „Am Esch“ in Apen geplant habe.

BM Huber berichtet, dass am gleichen Tage ein Ortstermin stattgefunden habe. Der Baudezernent vom Landkreis Ammerland habe Wege aufgezeigt, was machbar sei. Die Entscheidung liege nun bei der Ammerländer Wohnungsbau. Der Aufsichtsrat werde darüber beraten und wenn das Problem gelöst sei, gehe es weiter. Die Gemeinde Apen werde weiterhin unterstützend das Projekt begleiten.