RH Dr. Habben möchte wissen, ob die Gemeinde Apen alleine für die Schäden aufkommen muss, die durch den Umleitungsverkehr an den Bermen entstanden sind. GOAR Siems sichert Prüfung zu. RH Martz bittet um Auskunft bezüglich der naturschutzfachlichen Entwicklung des Wiesenvogelbrutgebietes in Klauhörn. Zudem sei festgestellt worden, dass dort Bänke und ein Tisch aufgestellt wurden.

RF Schwarting kritisiert ebenfalls das Aufstellen von Mobiliar in Klauhörn. GOAR Siems teilt mit, dass mit den Pächtern jemals Pachtverträge unter Einhaltung der naturschutzfachlichen Einschränkungen abgeschlossen wurden. Die Bewirtschaftung der Flächen findet zudem auch in Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde statt- soweit Abweichungen von den Festsetzungen gewünscht werden.(z. B.  Mahd). Fehlentwicklungen auf diesen gemeindeeigenen Flächen sind bisher nicht festgestellt worden. Hinsichtlich des aufgestellten Mobiliars wird die Verwaltung die Entfernung veranlassen.