GA Schulte teilt mit, dass Jugendpfleger Dennis Claussen die Gemeinde Apen aufgrund eines neuen Stellenangebotes verlässt. Eine neue Stellenausschreibung wurde schon veröffentlicht und läuft am 04.09. aus. Ende Oktober /Anfang November wird zudem Tanja Kolber, die sich z. Zt. noch in Elternzeit befindet, das Team wieder stundenweise verstärken.

Anschließend berichtet GA Schulte, dass ein Personalwechsel im Fachbereich 3 erfolgt ist.  Frau Rosendahl, bislang u.a. zuständig für den Bereich Kindertagesstätten, wechselt in das Bürgerbüro, im Gegenzug wechselt Frau Renken aus dem Bürgerbüro in den Fachbereich Kindertagesstätten und baut somit den bereits zuvor bearbeiteten Bereich des Familienservicebüros weiter aus.

 

Weiterhin gibt GA Schulte bekannt, wie viele ukrainische Kinder momentan in den Kindertagesstätten betreut werden. In Augustfehn I sind es 3 Kinder und in Apen „Unterm Regenbogen“ 2 Kinder. Die bisherige Regelung, dass bei einer KiGA Gruppenstärke von 25 Kindern bzw.  bei einer Krippen-Gruppenstärke von 15 Kindern jeweils ein zusätzliches ukrainisches Kind betreut werden darf, greift noch bis zum Ende des Jahres 2022.

 

GA Schulte informiert zuletzt über die Möglichkeit, weiterhin zweimal die Woche Corona-Tests (Lolli-Tests) anbieten zu können für Kinder, die das dritte Lebensjahr vollendet haben. Dieses Angebot sei freiwillig.