Beschluss: zur Kenntnis genommen

.

GA Schulte berichtet über den aktuellen Sachstand der Kita-Platzvergabe. Sie räumt ein, dass nicht alle Kinder bedient werden konnten und dass die Absagen später als in der Vergangenheit rausgegangen sind

.

RH Delger fragt an, ob alle Kinder, die keinen Platz bekommen haben, in den Modulkindergarten nach Nordloh wechseln oder ob die Kinder noch in der Tagespflege bleiben könnten.

 

GA Schulte erklärt, dass der Landkreis Ammerland, nachdem das Kind das 3. Lebensjahr vollendet hat, keine Förderung in der Tagespflege mehr übernimmt, somit muss der Wechsel erfolgen, es sei denn, die Eltern zahlen für den restlichen Verbleib selbst.

 

Auf die Frage von AM Janßen, was passiert, wenn der Modulkindergarten nicht rechtzeitig fertiggestellt ist, antwortet Frau GA Schulte, dass man weiter davon ausgeht dass der vorgesehene Zeitplan zur Fertigstellung eingehalten wird.

.

AM Helmers erkundigt sich, wie viele Kinder unter 3 betroffen sind. Diese Frage wurde zurückgestellt, da die zukünftige Kindergartenleitung Frau Anke Blase-Scheschner später noch auf die Zahlen eingehen wird.

 

BM Huber betont noch einmal, dass auch die Tageseltern sich eine Betreuung von Kindern über drei Jahren in Kindertagesstätten wünschen, um Luft zu schaffen, für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren.