AM Delger ersetzt um 19.15 Uhr AM Weerts

 

Vorstellung von VA Schlachter über den aktuellen Sachstand Modulbau-Kindergarten Nordloh. Per Power-Point werden der Modulbaukindergarten und die einzelnen Skizzen und Grundrisse vorgestellt

 

GA Schulte teilt mit, dass die ersten Angebote für die Einrichtung des Modulbaukindergartens bereits eingegangen sind und auch schon geöffnet wurden. Die Preisspanne sei sehr breit, Angebote würden derzeit noch geprüft.  Die Lieferzeiten würden zwischen 12 und 14 Wochen liegen. Die Kosten lägen unterhalb der vorherigen Schätzung, was sehr erfreulich sei.

VA Schlachter hingegen ergänzt, dass die Kostenschätzung für die reine Anschaffung der Module von 1.278.060,00 € auf 1.355.000,00 € gestiegen ist.

Er berichtet, dass, sollten die Module irgendwann nicht mehr in Nordloh benötigt werden, diese jederzeit an einem anderen benötigten Standtort, wie z. b. an einer Schule, platziert werden könnten.

 

Auf Nachfrage von AM Delger bzgl. Liefertermin und Dauer des Aufbaus erwidert VA Schlachter, dass man derzeit von einer Lieferung der Container bis zum 31.01.23 ausgehe und der Aufbau erfahrungsgemäß 2 Wochen dauern würde. Er betont, dass der entscheidende Unsicherheitsfaktor die Baugenehmigung ist, da es sich um einen Sonderbau handelt.

 

BM Huber fragt in Richtung von Frau Hundt an, ob genug Personal vorhanden wäre und mit wieviel Gruppen zu Beginn zu rechnen sei.

Pastorin Hundt erwidert, dass bereits für 2 Gruppen Personal eingestellt wurde. Diese wären auch schon seit dem 15.08. eingestellt und arbeiteten zurzeit als Ersatzkräfte in den einzelnen Kindertagesstätten.

 

Frau Blase-Scheschner ergänzt, dass momentan ca. 40 Kinder für den Modulkindergarten auf der Liste stünden. Bis zum 31.07.22 wurden 15 Kinder im Alter von mind. 3 Jahren nicht bedient, davon 7 Ganztags- und 8 Vormittagsplätze. Im Zeitraum vom 01.08. – 30.10 würden 19 Kinder dazukommen, davon 6 ganztags und 13 vormittags, bis Ende Dezember dann nochmal 6 Kinder, davon 2 ganztags und 4 vormittags. Nach bisherigem Stand kämen dann von Januar bis Juli noch 23 Kinder dazu, die im laufenden Jahr 3 Jahre alt werden.

 

AM Bruns fragt an, ob es im Modulbaukindergarten auch Ganztagsplätze geben wird.

 

Frau Blase-Scheschner berichtet, dass der Trend in Richtung Ganztagsplatz gehe und beantwortet die Frage mit ja.