Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


VA Schlachter stellt den Sachverhalt zur Erweiterung der Krippe am Wichtelhuus vor und zeigt per Power-Point-Präsentation eine Darstellung des Umbaus des Gebäudes.

Er teilt mit, dass die geschätzten Baukosten eine deutliche Steigerung erfahren haben. Das Architekturbüro hat die Preise der aktuellen Marktlage angepasst.

 

Auf verschiedene Nachfragen von AM Bruns und AM Ehlers bezüglich Ausrichtung der PV Anlage auf der Dachfläche des Gebäudes, (evtl. Erweiterung der PV Anlage Dach Süd/Ostseite) und der eingesetzten Wärmepumpe erklärt VA Schlachter die Details der technischen Möglichkeiten und betont , dass man dabei nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Energiesituation in die Zukunft gedacht habe.

 

VA Schlachter sichert eine neuerliche Effizienzprüfung hinsichtlich des Standortes der PV-Anlage zu. Dieser sei noch variabel änderbar.

 

Nach reger Diskussion merkt AV Huber an, dass erste Ausschreibungen schon laufen und man auf Fachleute vertrauen dürfe. Natürlich solle man dabei die Kosten im Blick behalten. Die Frage nach Erweiterung der PV Anlage auf das Dach in Süd/Ostlage solle geklärt werden.

 

ANMERKUNG DER VERWALTUNG:

Nach technischer Berechnung der Fachplaner kann folgendes Ergebnis mitgeteilt werden: Eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit der PV-Anlage der o. g. Baumaßnahme kann durch eine Aufteilung der PV-Anlage auf die Bestandsdachfläche mit Südausrichtung und die Dachfläche des Anbaus mit Südost-Ausrichtung keine signifikante Verbesserung der Wirtschaftlichkeit herbeigeführt werden. Berücksichtigt man die steigenden Investitionskosten die durch eine Aufteilung entstehen (längere Kabelstrecken, zusätzliche Gerüsthaltung, etc.) , so führt die Aufteilung der PV-Anlage zu einer Verschlechterung der Wirtschaftlichkeit dieser Anlage.

 

Frage zur Kapazität der geplanten Batteriespeicher der PV-Anlage durch AM Delger: Die Auslegung der Kapazität der Batteriespeicher basieren auf einer rechnerischen Annahme eines Referenztages für die Zeiträume in denen kein Ertrag durch die PV-Anlage zu erwarten ist. Das bedeutet, dass die Kapazität für die Nacht- und Morgenstunden ausgelegt ist, sofern tags zuvor eine vollständige Aufladung erfolgen konnte.