Beschluss: einstimmig beschlossen

Grundsatzbeschluss: Die Gemeinde Apen beabsichtigt, die Grundschule Nordloh in eine Ganztagsschule umzuwandeln. Die Verwaltung wird ermächtigt, den Antrag auf Umwandlung zu einem passenden Zeitpunkt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Nordloh auf den Weg zu bringen. Der Beschluss erfolgt vorbehaltlich eines gleichlautenden Beschlusses der Gesamtkonferenz der Grundschule Nordloh.


VA Siefert stellt dem Ausschuss die Sachlage vor.

 

AM Janßen möchte wissen, ob die Entscheidung, Nordloh in eine Ganztagsschule umzuwandeln, gleichzeitig zu bedeuten hätte, dass der Schulkindergarten nach Apen wechseln würde. Dies wird durch VA Siefert bejaht.

 

AV Meyer fragt, ob er es richtig verstanden habe, dass der Anspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 bestünde und dann zum Teil dadurch abgedeckt würde. Dies wird ebenfalls bejaht.

 

BM Huber führt aus, dass die Alternative ein durch die Gemeinde betriebener Hort sei. Er empfiehlt, die Zeiten, welche die Schule anbieten kann, zu nutzen.

 

AM Albrecht hält den Beschluss für unabdingbar.

 

AV Meyer verliest den Beschluss. 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0